fit und munter - Törggelen - Wenn Entspannung auch durch den Magen geht

fit und munter

Törggelen - Wenn Entspannung auch durch den Magen geht

Beim Herbsturlaub in Südtirol das traditionelle Törggelen erleben
Reisen nach Südtirol bergen immer ein gewisses Maß an Ursprünglichkeit in sich. Im Herbst kommt man dieser urigen Atmosphäre besonders nah, denn gerade zur Zeit der Ernte bietet sich einem Urlauber nicht nur die bunte Vielfalt der Natur, sondern auch ein besonderer Genuss, der den Namen Törggelen trägt.

Viele Wellnesshotels in Südtirol pflegen in ihren Restaurants den Brauch, der schon seit Jahrhunderten existiert und stets mit der Zeit der Ernte und vor allem der Weinpresse einhergeht. Der genussverheißende Begriff Törggelen entstammt dem Wort Torggl, das wiederum ein Synonym für die Weinpresse ist, in der einst in geselliger Runde die wärmende und folglich deftige Mahlzeit eingenommen wurde. Sudfleisch, Sauerkraut, Blut- und Hauswurst, Kaminwurzen, Speck, Nüsse oder auch Knödel und süße Krapfen begleiten auch heute noch in Südtirol das Törggelen.

Inzwischen gilt das Törggelen in Südtirol nicht nur als geliebter Brauch, sondern auch als Touristenattraktion. In Kombination mit den entspannenden Elementen, die man als Wellnessurlauber in seinem ausgewählten Hotel genießen kann, wird somit ein Herbsturlaub in der Region Südtirol zu einer rundum erholsamen und kulinarischen Angelegenheit. Nicht zuletzt auch deshalb, da die Tage in den Südtiroler Bergen bekanntlich zwar sehr sonnig, jedoch auch recht kühl sein können und man sich, nach einer Kletter- oder Mountainbiketour oder einer ausgiebigen Wanderung, in den sogenannten Buschenschänken mit den deftigen Speisen stärken und aufwärmen kann.

Unter http://www.wellness-regionen.de/Angebote/Wellness_nach_Zielgruppe/Wellness_fuer_Feinschmecker.php können sich Freunde guten Essens eingehend über spezielle Wellnesspauschalen für Feinschmecker informieren.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: