Wörgl/Tirol - Die von der weiblichen Brust eines Säugetieres, in unserem Fall Tiroler Kühe, in den ersten 24 bis 36 Stunden nach einer Geburt produzierte Milch (Erstmilch) für das neugeborene Kalb wird als "Colostrum" bezeichnet. Es ist eines der ältesten, in der Natur zu findende Nahrungsmittel, http://www.colpur.at . Wichtig dabei, es gibt kein anderes natürliches Produkt, das so viele interessante Inhaltsstoffe bietet, die dabei nicht nur hoch konzentriert, sondern auch optimal ausbalanciert sind. Da das Kalb keine Immunstoffe mehr durch die Plazenta des Muttertieres bekommt, muss es diese Stoffe nun von außen erhalten, damit das Immunsystem des Jungtieres solange unterstützt wird, bis es dazu selbst in der Lage ist.
Die Universität Köln hat die Wirkung von Colostrum untersucht.
Das Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren der Universität in Köln gilt als Vorreiter der wissenschaftlich-fundierten Naturheilkunde im deutschsprachigen Raum. Es befasst sich mit Lehre, Information und Forschung und hat sich in diesem Rahmen ausführlich mit dem Colostrum-Extrakt befasst. Innerhalb von 24 Stunden nach dem Kalben wurde das Colostrum auf Rückstände wie Antibiotika oder Schwermetalle untersucht. So schonend wie möglich wurden alle nicht erwünschten Bestandteile entfernt, damit die bioaktive Wirkung erhalten blieb. Nach internationalen Verfahren wurde der Extrakt genau unter die Lupe genommen, um Aussagen zur "antioxidativen, zellimmunologischen und zellbiologischen" Wirksamkeit zu bekommen.
Colostrum stärkt das Immunsystem und es ist ein Schönheitselixier
Die diversen Untersuchungen bewiesen: "Colostrum-Extrakt, wirkt abhängig von der Dosierung antioxidativ. Dementsprechend kann das getestete Erstmilch-Präparat als gesundheitsförderndes Antioxidanz betrachtet werden. Es zeigte sich ebenfalls dosisabhängig, eine erhöhte körpereigene Abwehrbereitschaft bei den untersuchten Probanden und wirkt dem zu Folge immunaktiv." Fazit aus diesen Studien ist: "Ein standardisierter Colostrum-Extrakt von Kühen neutralisiert freie Radikale und aktiviert Immunzellen, ohne dabei zytotoxisch zu wirken." Das Colostrum-Extrakt schädigt bei oraler Anwendung und Beachtung der richtigen Dosierung nicht die Zellen.
Die Kosmetikbranche hat die wertvolle Erstmilch inzwischen auch für sich entdeckt. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Inhaltsstoffe auch positiv auf die Haut auswirken. Colostrum kann bei trockener Haut, die stark spannt und dadurch vorzeitig zu Falten neigen kann, sehr hilfreich sein, http://www.colpur-webshop.at. Athleten und alle, die regelmäßig und ernsthaft trainieren und an ihrer Fitness arbeiten, sind ständig auf der Suche nach Wegen, wie sie ihre Leistung in die Höhe treiben und immer bessere Ergebnisse erzielen zu können. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass die im Colostrum vorhandenen Wachstumsfaktoren eine wichtige alterungsvorbeugende Wirkung haben. Die Haut sieht jugendlicher aus, Alters- und sogenannte Leberflecken verschwinden, die Knochenmasse und -dichte nimmt zu, und die sexuelle Funktionsfähigkeit wird verbessert bzw. wiederhergestellt. Möglicherweise gibt es doch einen Jungbrunnen, http://www.colpur-cosmetics.at/colostrum !
Klinischen Studien wie auch Berichten von Anwendern zufolge ist Colostrum die wirksamste aller entdeckten natürlichen Substanzen, die Athleten hilft, die gewünschte Leistung zu erzielen. In der Tat ist Colostrum nach Aussage vieler Bodybuilder und Fitnessexperten das wirksamste Muskelaufbaumittel, das sie je verwendet haben, ohne zu illegalen (und schädlichen) Steroiden zu greifen.