fit und munter - Photokina 2010 - DSLR-Kameras im Fokus

fit und munter

Photokina 2010 - DSLR-Kameras im Fokus


Die Photokina 2010 zeigte uns mal wieder, wie beliebt DSLR-Kameras derzeit sind. Trotz des Trends der spiegellosen Systemkameras gab es deutlich mehr Neuvorstellungen von Spiegelreflexkameras. Dies mag daran liegen, dass die Systemkameras gerade erst im Kommen sind und insbesondere die zwei Großen im Fotogeschäft, Canon und Nikon, noch nicht auf den Zug mit aufgesprungen sind. Zumindest offiziell gibt es noch keine Ankündigungen für derartige Modelle. Auf den einschlägigen Blogs allerdings finden sich immer mehr Anzeichen dafür, dass auch die beiden Hersteller bald ihre ersten Systemkameras auf den Markt bringen werden.
Nikon wartete auf der Photokina mit zwei interessanten neuen Spiegelreflex-Modellen auf. Die Nikon D7000
(http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/290849.html)
bietet eine für Nikon recht hohe Auflösung von 16 Megapixel, eine Display-Größe von 3 Zoll und eine Full-HD-Videoaufzeichnung an. HDMI, USB 2.0, GPS-Funktion und Live-View finden sich bei dem Neuling ebenfalls. Die D7000 ist ab Oktober erhältlich. Da DSLR-Kameras nicht allzu günstig sind, empfiehlt sich hier ein Preisvergleich im Internet. Auf Deutschlands großem Preisvergleich GetPrice finden sich Angebote ab 1030 Euro.
Der zweite Neuling von Nikon trägt den Namen Nikon D3100
(http://preisvergleich.getprice.de/preisvergleich/getprice2005/Produkte/288311.html) und ist der Nachfolger zur D3000. 14 Megapixel, Full-HD und Live View finden sich ebenso bei dem Modell wie ein 3 Zoll-großes Display und Serienbilder mit 3 Aufnahmen pro Sekunde. Nur das Gehäuse ist bereits ab knapp 500 Euro zu bekommen, mit dem Standard-Objektiv 18-55 mm kostet die D3100 gut 560 Euro. Preis und Ausstattung weisen klar auf eine Einsteiger-Kamera hin, die in diesen Tagen erhältlich sein dürfte.
Auch der große, ebenfalls japanische, Konkurrent Canon präsentierte auf der Messe eine interessante Neuheit. Die Canon EOS 60D löst die 50D ab und wird ab nächstem Monat in den Läden stehen. 18 Megapixel, 5,3 Bilder pro Sekunde und Full-HD sind bei diesem Modell auszumachen. Weiterhin verfügt die Canon über ein dreh- und schwenkbares Display, das man so bisher nur von Sony kannte. Gut 1000 Euro kostet das Modell bei GetPrice.
Der letzte im Bunde ist die Sony Alpha 55. Diese verfügt ebenfalls über das gerade angesprochene dreh- und schwenkbare Display und führt anstatt des Schwenkspiegels einen teil-transparenten Spiegel ein. Chip Online war von dem Modell und der neuen Technologie derart begeistert, dass es auf Anhieb auf Platz der Bestenliste der DSLR-Kameras landete. 730 Euro müssen Hobby- und Profifotographen für das gute Stück auf den Tisch legen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: