fit und munter - Sonnen ohne Sorgen – Erstes „Zertifiziertes Solarium“ im Rhein-Main-Gebiet

fit und munter

Sonnen ohne Sorgen – Erstes „Zertifiziertes Solarium“ im Rhein-Main-Gebiet

Sonne tut gut – zuviel Sonne kann schaden! Darüber aber müssen sich die Rhein-Mainer keine Gedanken mehr machen. Denn jetzt gibt es die ersten zertifizierten Sonnenstudios im Rhein-Main-Gebiet und damit eine Garantie für sicheres Sonnen auf der Sonnenbank.
Mit den „Sonnenstudio No.1“ in Mühlheim und Offenbach haben die ersten Sonnenstudios in der Region das Qualitätssiegel nach den Kriterien des Bundesamtes für Strahlenschutz erhalten. Damit unterwerfen sich das Studios freiwillig den bundesweit einheitlichen strengen Prüfbestimmungen.

"Mit dem Prüfsiegel haben Sonnenfreunde jetzt zum ersten Mal ein objektives Entscheidungskriterium für die Qualität eines Studios,“ erklärt Inhaber Edgar Beheim, der zusammen mit Franchise-Partnern insgesamt 15 Studios im Rhein-Main Gebiet betreibt.

Skeptische Kunden (zurück-) gewinnen

Die Nachfrage nach den Sonnenstudios mit dem Siegel „Zertifiziertes Solarium“ war in den letzten Monaten ständig gewachsen, nachdem auch in Presse, Funk und Fernsehen immer häufiger über wissenschaftliche Studien berichtet worden war, die neben dem Wohlfühl-Effekt der Sonnenstrahlen die vorbeugende und heilende Wirkung von der Grippe über viele Autoimmun-Erkrankungen bis hin zu Darm-, Brust- und erstaunlicherweise sogar Hautkrebs belegten.

Die Kehrseite der Medaille, Sonnenbrand, Hautalterung und Hautkrebs sind im zertifizierten Studio passé.

Die Kriterien der Zertifizierung und die strenge Prüfung schließen Missbrauch aus. Vielen Menschen, die – seit Jahren verunsichert durch die Kampagnen der Solariengegner und Presseberichte von schlecht geführten Sonnenstudios – bisher den Gang ins Studio nicht mehr wagten, gibt das Prüfsiegel die notwendige Sicherheit.

„Wir wollen mit der Zertifizierung unserer Studios den skeptischen Noch-Nicht-Nutzern die Schwellenangst nehmen. Unsere modernen Qualitätsgeräte mit gleichmäßiger und begrenzter Bestrahlungsstärke, unsere kompetente Beratung durch geschultes Personal mit Hauttypen-Analyse und Besonnungsplan garantiert auch dem Anfänger einen völlig problemlosen Einstieg,“ so Beheim.

Geräte, Hygiene, Beratung, Ambieten – alles muss stimmen

Schon beim Betreten der Räume des Sonnenstudio No.1 fällt dem Besucher sofort die freundliche, fast familiäre Atmosphäre auf. Ein Eindruck, der beim Blick in die geräumigen Kabinen bestätigt wird. Hier ist alles blitzsauber und komfortabel eingerichtet.

"Bei der Prüfung für das Qualitätssiegel wird ganz besonders auf die Hygiene geachtet, aber die war bei uns immer schon ein wichtiges Thema: Nach jeder Benutzung wird gereinigt, desinfiziert - nur mit geprüften Mitteln - und die Einwirkzeiten werden eher großzügig über das absolut notwendige Maß hinaus eingehalten.

Im Zweifel für die Sauberkeit." Ja, natürlich würden seine Kunden auch nach der Zertifizierung in seinen Studios braun, versichert Beheim, aber eben „vernünftig“ und ohne Risiken und Nebenwirkungen. Er kann da auf eine 13jährige Erfahrung bauen, so lange nämlich ist er schon im Geschäft mit der Sonne.

„Das Zertifikat kriegt man nicht geschenkt“

Trotz aller Erfahrung, die Zertifizierung hat ihn und seine Mitarbeiter in den letzten Monaten ziemlich auf Trab gehalten. „Das Zertifikat kriegt man nicht geschenkt“.

In der Tat müssen rund 30 Punkte geprüft und abgehakt werden, bis sich ein Studio "Geprüftes Solarium nach den Kriterien des Bundesamtes für Strahlenschutz" nennen darf.

Die Kriterien waren bereits 2003 von einem „Runden Tisch Solarien“ erarbeitet worden. Mit am Tisch saßen unter anderem das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS), die Strahlenschutzkommission (SSK), die Deutsche Krebshilfe, Dermatologen und Vertreter der Solarienhersteller und –betreiber. Entsprechend strikt fielen

die Anforderungen für das Qualitätssiegel aus.

Das Sonnenstudio No.1 hat die Prüfung bestanden. Beheim: „Ein gutes Gefühl und eine Bestätigung unserer jahrelangen Arbeit mit unseren eigenen hohen Qualitätsansprüchen“.

In einigen Monaten wird es nach dem Start in die Zertifizierung in Mühlheim und Offenbach weitere Studios mit dem gelben Qualitätssiegel an der Tür in dieser Region geben. „Gesunde Sonne genießen, ohne Risiko, immer und überall im Rhein-Main-Gebiet“, so formuliert Beheim seine Vision zum Abschied.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: