"Bedeutung der Urlaubsregionen zwischen Alpen und Küsten stärker ins Bewusstsein rücken"
Vertreter des Vereins Deutsche Mittelgebirge trafen sich im Sauerland
"Schaut her, zwischen Küste und Hochgebirge gibt es moderne, attraktive Ferienlandschaften mit einem ganz eigenen, innovativen Profil." So lautet die Botschaft des Vereins Deutsche Mittelgebirge e. V. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung hatte das Sauerland geladen und zeigte sich von seiner leistungsstarken, innovativen Seite. 18 Vertreter der acht Mitgliedsdestinationen haben sich jetzt in Winterberg getroffen, um die Region kennen zu lernen, Erfahrungen auszutauschen, Ideen zu finden und Chancen auszuloten. Für den 2009 gegründeten Verein war dies die erste Mitgliederversammlung.
In Winterberg erfuhren die Teilnehmer, wie sich ein Mittelgebirgsort aufstellen kann, um mit neuer, frischer Ausrichtung und bewährten Qualitäten neue Gästegruppen erfolgreich anzusprechen. Die Besichtigung des renovierten Hotels Avital, eine E-Bike-Fahrt, ein Besuch der Panorama Erlebnis Brücke, eine Führung durch das Bobbahn-Gelände sowie ein Besuch der Wetterstation auf dem Kahlen Asten und die Besichtigung der Großbaustelle des künftigen Oversum Vital Resorts standen am ersten Tag auf dem Programm.
Aus gutem Grund fiel die Wahl des Gastgeberortes auf Winterberg. "Für das notwendige neue Bild vom Sauerland kommen uns die vielfältigen Aktivitäten Winterbergs sehr entgegen", weiß Thomas Weber, Geschäftsführer des Sauerland-Tourismus e. V. "Nicht ausschließlich, aber besonders anhand dieser Tourismushochburg haben wir gezeigt, wie sich eine Region neu ausrichten und modern entwickeln kann."
Der Vereinsvorsitzende Christopher Krull vom Schwarzwald-Tourismus zieht ein positives Fazit: "Wir sind sehr beeindruckt von der touristischen Dynamik, dem Investitionswillen von privater Seite und dem hohen Professionalisierungsgrad bei der Steuerung der touristischen Entwicklung. Die Winterberger sind auf einem guten Weg, sich als erstklassiger Sportort zu positionieren. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt." Dabei warfen die Teilnehmer auch einen kritischen Blick in die Zukunft: Vor dem Hintergrund des großen Trends Gesundheitstourismus stellten sie sich die Frage, wie sich Winterberg und das Sauerland künftig positionieren wollen. "Es muss gelingen die Themen Sport und Gesundheit gut und sinnvoll miteinander zu verbinden, um die touristische Wertschöpfung weiter erhöhen zu können."
Diese Fragen und Erfahrungen brachten die Vertreter der Mittelgebirgsdestinationen bei der Tagung am zweiten Tag in eine lebhafte Diskussion mit ein. Die Form der künftigen Zusammenarbeit, die Abstimmung verschiedener Kommunikationsinstrumente sowie die Ansprache weiterer Kooperationspartner aus der Reisebranche standen auf der Tagesordnung.
Die Chancen der Mittelgebirge auf dem touristischen Markt reichen weit über die Bereitstellung von hochwertigen Wanderangeboten hinaus, da sind sich die Beteiligten einig. "Wir wollen als Mittelgebirge wahrgenommen und gehört werden", bestätigt auch Thomas Weber. Dabei wartet der Verein mit überzeugenden Fakten auf: Gut ein Drittel aller Übernachtungen in Deutschland entfallen auf die Mittelgebirge. "Unsere Absicht ist es, unsere Regionen ganz neu aufzustellen. Denn zwischen Küsten und Hochgebirge gibt es abwechslungsreiche Ferienlandschaften mit viel Potenzial und guten Ideen."
Neben Erfahrungs- und Informationsaustausch und Lobbyarbeit in Verbänden, Organisationen und Politik haben die Deutschen Mittelgebirge ganz konkrete Ziele ins Auge gefasst. So wollen die Verantwortlichen an Image und Bekanntheit ihrer Regionen arbeiten und durch gemeinsames Marketing ihren Werbeaktivitäten mehr Gewicht verleihen.
Deutsche Mittelgebirge e. V.
1. Vorsitzender:
Christopher Krull, Geschäftsführer Schwarzwald Tourismus GmbH
Stellvertreter:
Dr. Michael Braun, Geschäftsführer Tourismusverband Ostbayern
Helga Wohlgemuth, Geschäftsführerin Tourismusverband Erzgebirge e.V
Klaus Schäfer, Geschäftsführer Eifel Tourismus (ET) Gesellschaft mbH,
Kassenprüfer/innen
Christoph Hoopmann, Westerwald Touristik-Service
Thomas Weber, Geschäftsführer Sauerland-Tourismus e. V.
Mitglieder
EWIV Eifel-Ardennen Marketing
Eifel Tourismus (ET) GmbH
Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Hunsrück-Touristik GmbH
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH
Sauerland-Tourismus e.V.
Schwarzwald Tourismus GmbH
Westerwald Touristik-Service
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Sauerland-Tourismus e. V.
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