Berlin/London, 11. Oktober 2010 - Egal ob Beatles-Fan oder nicht, wer sich für Musik und Kultur interessiert, ist dieses Jahr zwischen Oktober und Dezember in Liverpool genau richtig. Am 9. Oktober 2010 wäre John Lennon 70 Jahre alt geworden. Kein Wunder also, dass in seiner Geburtsstadt Liverpool beim John Lennon-Festival zwei Monate lang kultureller Ausnahmezustand herrscht. Bei Konzerten, Ausstellungen, Lesungen und Benefizveranstaltungen wird der viel zu früh verstorbenen Musiklegende gedacht. Highlight zum Abschluss der Lennon Tribute Season am 9. Dezember 2010 ist das "Lennon Remembered"-Konzert in der Echo Arena.
Für echte Lennon-Fans ist Liverpool längst ein Wallfahrtsort geworden. Kein Wunder, kann man hier auf den Spuren einer der erfolgreichsten Bands aller Zeiten wandeln. Wer den Werdegang der "Fab Four" persönlich nacherleben möchte, der kann eine der Beatles Magical Mystery Touren unternehmen oder sich selbst auf die Suche nach den Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie der Penny Lane, Strawberry Fields oder den berühmten Caven Club machen, die erst durch die Songs der vier Pilzköpfe zu Touristenattraktionen geworden sind.
Direkt neben dem Caven Club und nahe der Liverpooler Shoppingmeile liegt das Vier-Sterne Hard Day"s Night Hotel. Das Blakes Restaurant im Hotel serviert typisch englische Menüs, in dem belebten Lounge- und Barbereich treten zudem freitags und samstags Bands auf.
Empfehlenswert ist auch das First Class Hotel Atlantic Tower im Zentrum der Stadt und in unmittelbarer Nähe der Echo Arena. Durch die zentrale Lage des Hotels lassen sich Sehenswürdigkeiten wie das Liver Building, die Albert Docks und die Aintree Pferderennbahn genau so leicht zu Fuß erreichen, wie das Shopping-Zentrum Liverpools.