Faro, am 13. Oktober 2010. Reisejournalisten aus ganz Europa treffen einander, um in den folgenden Tagen gemeinsam Eindrücke von der sonnigen Südküste Portugals zu sammeln. Impressionen, die sich später zu Reisegeschichten in Zeitungen und Magazinen verdichten werden. Doch diese internationale Pressetour ist von einer Premiere geprägt - #AlgarveLive, der ersten Reise-Reportage, die online via Twitter mitzuverfolgen ist.
Auf http://twitter.com/guenterexel berichtet Günter Exel bis zum 17. Oktober in Echtzeit von seinem Aufenthalt in Portugal. Zieht alle Register einer Multimedia-Reportage über die sozialen Netzwerke Twitter und Facebook. Lotet in knappen 140-Zeichen-Beiträgen die Möglichkeiten einer reduzierten und doch bildhaften Sprache aus. Und verknüpft Texte, Bilder, Videos, Interviews zu einem sinnlichen Gesamteindruck.
#AlgarveLive spannt einen Bogen vom Web 1.0 zum Web 2.0. Nicht nur Social Media-Nutzer können die Twitter-Reportage live mitverfolgen: Die Online-Reportage ist auch auf http://www.guenterexel.at/algarvelive.php zu erleben. Weiters übernehmen etliche Medien, Reise-Websites und Blogs Exels Impressionen eines Spätsommers an der Algarve auf ihrer Seite.
Darüber hinaus kann die Live-Reportage von jedem Website-Betreiber per HTML-Code leicht in seine eigene Seite eingebaut werden. Und zwar gratis, wie Günter Exel betont: "Mit der kostenlosen Einbindung in andere Seiten strebe ich eine möglichst weite Verbreitung von #AlgarveLive an. Schließlich ist es der Gedanken des Teilens, der das Web 2.0 beseelt."