Zehn langjährig erfahrene Zahnärzte aus ganz NRW, die sich zu anerkannten Parodontologen zertifizieren lassen, nahmen an diesem Operations-Praxisworkshop teil. Sie brachten ihre eigenen Patienten mit, um diese im Beisein ihrer zahnärztlichen Kollegen nach den neuesten Techniken zu operieren und sich dabei „über die Schulter“ gucken zu lassen, zum Beispiel vom Leiter der Zertifizierung, Prof. Dr. Jörg W. Kleinfelder, Lehrstuhlinhaber an der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Nijmwegen und eine Kapazität auf dem Gebiet der Parodontologie.
„Erkrankungen des Zahnhalteapparates sind eine Volkskrankheit geworden, die 80 Prozent der Bevölkerung betrifft. Zugleich entwickeln sich auch effektive Behandlungsmöglichkeiten weiter, so dass fundierte Zertifizierungen sinnvoll sind“, berichtet Teilnehmer Dr. Christoph Boeger, der seine Praxis in Kleinenbroich zur Verfügung stellte.
Am Ende der einjährigen Zertifizierung, haben die Teilnehmer 200 Stunden an sieben Wochenenden sowie drei Operationsworkshops absolviert und dürfen sich offiziell als Parodontologen bezeichnen.
183 Wörter ▪ 1.286 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Abdruck honorarfrei ▪ Belegexemplar erbeten