Bad Krozingen, 04.03.2007. Ein Erfolgsrezept besagt: "Tue es früh, tue es gut und tue es lange." Ein Unternehmen, das mit diesem Rezept zu einem der bekanntesten regionalen Familienunternehmen seiner Art wurde, ist das Akzent Hotel Atrium Baden in Bad Krozingen. Der Betrieb wurde 1923 gegründet als der Urgroßvater, Jakob Maria Binkele, die Pension "Immergrün" im aufstrebenden Thermalkurort errichtete. Die Quellen sprudelten seinerzeit schon im zwölften Jahr. Badegäste gab es zahlreich. Die Vollpension kostete damals viereinhalb Mark.
Nach dem Kriegsende stieg Großmuter Olga Binkele mit ein. Ein weiteres Gästehaus entstand auf dem Gelände im Laufe der 50er Jahre. Zu Beginn der 60er beteiligte sich auch die Tochter, die heutige Geschäftsinhaberin Gertrud Gronbach-Beck, am Betrieb. Sie führte das Haus mit großem Engagement und investierte regelmäßig in den Neubau und die Modernisierung von Gästezimmern. Ende der 80er wurden Parkplätze und Garagen errichtet und die Außenanlagen neu gestaltet, zehn Jahre darauf die Weinstube eingerichtet und Lobby und Restaurant umgestaltet.
Zur Zeit wird das Haupthaus nochmals komplett modernisiert und umgebaut. Um die Gäste vor Baulärm zu schützen, bleibt es bis zur Fertigstellung im Frühjahr 2007 geschlossen. Danach verfügt das Hotel über einen Lift, barrierefreie Räumlichkeiten, teilweise behindertengerechte Zimmer sowie komplett neue Zimmerausstattung und großzügige Bäder.
Wir sind "ein Zuhause für unterwegs", erläutert Juniorgesellschafter Claus Henning Beck die Philosophie des Hauses. Er steht seiner Mutter tatkräftig zur Seite und kümmert sich unter anderem um den Internetauftritt des Hauses. Der Anteil der Online-Buchungen läge bei mehr als 70 Prozent, so Claus Henning Beck.
Grund genug, rechtzeitig zur Neueröffnung auch den Internet Auftritt (www.atrium-baden.com) zu modernisieren. Kurzerhand wurde der Internet Dienstleister Bitpalast mit dem Relaunch der Seite beauftragt. Das Berliner Unternehmen zeichnet schon seit neun Jahren für Webdesign und Webhosting des Hotels verantwortlich. "Vor dem Wechsel zu Bitpalast hatten wir mit Webmastern nur Probleme. Seit dem Wechsel funktioniert alles reibungslos." lobt Claus Henning Beck die Zusammenarbeit mit den Berlinern. Besprechungen würden telefonisch abgehalten, Material per e-Mail ausgetauscht. Unnütze Vor-Ort-Termine hätten nie stattgefunden, man kenne sich nur vom Telefon. Trotzdem sei auch die neue Website ein treffsicherer Wurf, erläutert Claus Henning Beck, und ist mit "seinem" Bitpalast vollends zufrieden. Sogar Bad Krozingens Bürgermeister Ekkehart Meroth zeigt sich begeistert und hebt hervor, das Atrium Hotel verfüge über einen der besten Internet-Auftritte am Ort.
Der Hotelgast kann durch das neue Web mit Windows-ähnlichen Menüs navigieren und findet alle Informationen übersichtlich geordnet. Mehr als 50 großformatige und aufwendig produzierte Bild-Collagen und 3D-Panoramen vermitteln nicht nur einen Eindruck vom Hotel, sondern auch von der Region. Ausflugstipps, ein Veranstaltungskalender und natürlich die so wichtige Online Buchungsmöglichkeit ergänzen das Angebot. So genießt der Gast im Akzent Hotel Atrium Baden schon Entspannung, bevor er überhaupt anreist.
Nicht nur im Web Auftritt, sondern auch im täglichen Hotelbetrieb erlebt der Gast die Vorzüge, die Familienunternehmen haben: Kurze Entscheidungswege und das große Engagement, mit dem Großunternehmen selten mithalten können. Das AKZENT Hotel Atrium Baden ist ein Musterbeispiel dafür, wie erfolgreich und engagiert Unternehmen mit familiären Strukturen sein können, und man wünscht sich, dass Andere dem Beispiel folgen.
-----
Website:
http://www.atrium-baden.com
Druckfähiger Screenshot der Website (1061x825 Pixel, TIFF)
http://www.bitpalast.de/presse/screenshot_atrium-baden.tif