Der Sportgerätehersteller MFT will die deutsche Fitnesslandschaft mit neuartigen Work-Outs und zukunftsweisenden Produkten für Koordinationstraining durcheinander wirbeln. Zusammen mit TV-Fitnesstrainerin und Buchautorin Jutta Schuhn plant der Marktführer aus Österreich den neuen Fitnesstrend Koordinationstraining in Deutschland zu etablieren. Der Startschuss dafür fällt auf der Leitmesse FIBO in Essen (19.-22.04.2007, Stand 7/C10).
Das Geheimrezept der Spitzensportler
MFT baut auf Erkenntnissen aus dem Spitzensport auf, nach denen Kraft und Ausdauertraining alleine nicht ausreichen, um auf gesunde Weise fit zu bleiben. Wer seine Fitness verbessern möchte, sollte sich beim Training richtig belasten. Um das zu erreichen sorgen winzige Muskeln für eine Steuerung des Bewegungsapparats, damit der Körper präzise und schonend arbeitet und Unfälle vermeidet. Koordinationstraining ist speziell darauf angelegt, diese kleinen Muskeln zu trainieren und wird damit zur wichtigen dritten Dimension des Trainings neben Kraft und Ausdauer. So trainieren Olympiasieger und Weltmeister aus ganz Europa regelmäßig mit MFT-Trainingsgeräten. Viele Sportwissenschaftler, wie Prof. Dr. Raschner von der Universität Innsbruck beklagen jedoch, dass im Freizeitsport das Koordinationstraining häufig noch vernachlässigt wird:
„Die meisten Menschen kennen nur zwei Wege ihre körperliche Fitness zu verbessern: Ausdauertraining und Krafttraining - das ist aber aus heutiger Sicht nicht mehr ausreichend.
Durch gezieltes Koordinationstraining werden die gewünschten Trainingseffekte nämlich wesentlich effektiver realisiert.
Zudem verringert es das Verletzungsrisiko, verbessert das Reaktionsvermögen und die Beweglichkeit und stabilisiert Wirbelsäule und Gelenke“, so Raschner.
Erst zum Test, dann zum Training
In Deutschland sind ab sofort spezielle Trainingsgeräte, die MFT-Discs im Sportfachhandel, u.a. bei Karstadt, Sport Scheck oder Sport Schuster ab 59,99 € erhältlich. Die modular aufgebauten Fitnesshelfer ermöglichen Koordinationstraining an jedem Ort zu günstigen Preisen. In vielen Fitnessstudios sowie bei ausgewählten Sportärzten und Therapeuten wird zudem der S3-Körperstabilitätstest angeboten, ein wissenschaftlich anerkannter Test, mit dem computergestützt innerhalb von 30 Sekunden die persönliche Koordinationsfähigkeit gemessen werden kann. Anschließend wird gleich vor Ort ein individuelles Programm für das Koordinationstraining erarbeitet (Orte unter www.mft-company.com).
Alleine oder gemeinsam im Fitnessstudio
Wer mit oder ohne Testergebnis aktiv werden will, aber an den MFT-Discs nicht zuhause trainieren möchte, findet MFT auch bundesweit in vielen Fitnessstudios, wo neben den MFT-Discs auch Group Fitness-Stunden für Koordinationstraining angeboten werden. Besonderes Merkmal des Work-Outs, das von Top-Presenterin Jutta Schuhn entwickelt wurde, ist dabei immer, dass alle wichtigen Dimensionen des Trainings berücksichtigt werden: Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Die Group Fitness-Expertin Jutta Schuhn ist sich sicher:
„Training in der Gruppe verschafft zusätzliche Motivation. Und mit unseren ausgewogenen Trainings an MFT-Geräten kann man den neuen Trend Koordinationstraining ideal ausprobieren. Alles ist leicht nachvollziehbar und wird mit Spaß vermittelt. Gesundheitlich sinnvoll zu trainieren kann nämlich ganz einfach sein. Ich denke, die Zeit ist reif für Koordinationstraining, denn das Bedürfnis nach ganzheitlichen Ansätzen beim Training wächst bei jung und alt.“
So steht der gesundheitliche Nutzen auch beim Kursformat „TotalBody Coordination“ im Mittelpunkt. Hier werden spaßbetont und effektiv sowohl das Herz-Kreislaufsystem, als auch die Muskeln und die Koordination trainiert. Vom Kurs „NewEnergy Coordination“ kann man in ruhiger Atmosphäre durch die Integration von Yoga und Pilates-Elementen zudem positive Effekte für mehr Beweglichkeit, Entspannung und stärkere Bauch- und Rückenmuskulatur erwarten. Verfechter des klassischen Bauch-Beine-Po-Bodystylings werden im Kurs „Muscle Coordination“ ein neuartiges Kräftigungstraining für den ganzen Körper erleben, das auch die Tiefenmuskulatur mit beansprucht. Als Intensivierung und willkommene Abwechslung des Toning werden dabei auch die Komponenten Koordination und Stabilisation integriert.