Die Fähigkeit, sich konzentrieren zu können ist für unser Leben sehr wichtig. Wir benötigen Konzentration in der Arbeit, im Alltag, in der Schule beim Lernen oder auch beim Sport. Dabei wird einer Sache die ganze Aufmerksamkeit gewidmet, um sie richtig ausführen zu können. Gerade dann, wenn wir unserem Gehirn oder dem Körper Leistung abverlangen müssen, zum Beispiel bei Prüfungsvorbereitungen oder bei einem Wettkampf, sollte man Konzentrationsschwäche schnell bekämpfen können.
Ursachen für Konzentrationsstörungen
Die Ursachen für eine vorübergehende Konzentrationsschwäche können vielseitig sein. Oft sind Stress und Anstrengung Auslöser, aber auch Schlafmangel, Überforderung, einseitige, vitaminarme Ernährung oder mangelnde Bewegung können Konzentrationsstörungen hervorrufen. Daneben können unter anderem auch Kaffee-, Alkohol- oder Drogenkonsum oder Nebenwirkungen von Medikamenten verantwortlich für den Abfall der Konzentration sein.
Maßnahmen gegen Konzentrationsstörungen
Genügend Schlaf ist wichtig um am Tag Leistung abrufen zu können und sich auf die jeweilige Aufgabe konzentrieren zu können. Eine Ernährung mit vitaminreicher Kost trägt ebenfalls dazu bei körperlich und geistig fit zu bleiben. Nahrungsergänzungsmittel können dabei helfen, bei unausgewogener Ernährung Körper und Geist mit ausreichend Vitaminen zu versorgen. Das Vitamin B6 kann beispielsweise den Nerven- und Gehirnstoffwechsel anregen und Vitamin B12 kann beim Stressabbau helfen. Auch Guarana fördert die Konzentrationsfähigkeit. Durch die sanfte Koffeinabgabe erfährt der Anwender die Wirkung von Guarana als gleichmäßige Freisetzung von Energie. Dies ermöglicht ein langanhaltendes Arbeiten auf hohem Leistungsniveau.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.activebrain.de