fit und munter - Kleine Ursache, große Wirkung - Bagatellverletzungen an der Hand

fit und munter

Kleine Ursache, große Wirkung - Bagatellverletzungen an der Hand

Bagatellverletzungen an der Hand können sich zur schwerwiegenden Erkrankungen entwickeln. Oft sind es nur kleine Kratzer an den Fingern, zugezogen bei der Gartenarbeit oder der Nagelpflege, an die man sich kaum erinnert, bis sich eine schmerzhaft gerötete Schwellung bildet.
Ursache hierfür sind Bakterien, die von der Hautoberfläche durch die kleine Verletzung in tiefere Gewebsschichten eindringen können und so zu den Symptomen der Rötung, Schwellung, Überwärmung und schmerzhaften Bewegungseinschränkung der Hand führen können. Je früher eine anfänglich kleine Infektion behandelt wird, umso eher reichen auch einfachere Maßnahmen aus, eine Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Lokale Verbände mit antiseptischen Salben sind hilfreich, wobei an der Hand frühzeitig an eine Ruhigstellung mittels Gipsschiene gedacht werden sollte, um ein Fortschreiten der Infektion zu verhindern. Um durch die Ruhigstellung keine Bewegungseinschränkung der Fingergelenke zu provozieren, ist die Gipsschiene in der so genannten "Intrinsic-plus"-Stellung anzulegen. In dieser Stellung sind die Grundgelenke der Finger um 90 Grad gebeugt und die Mittel- und Endgelenke gestreckt.

Der frühzeitige Einsatz eines Antibiotikums ist oft sinnvoll, gerade wenn eine flächenhafte, phlegmonöse Entzündungsreaktion auftritt. Am häufigsten treten Infektionen mit Hautkeimen wie Staphylokokken oder Streptokokken auf, die mit Penicillin-Präparaten oder auch mit Cephalosporin der ersten oder zweiten Generation behandelt werden können.

Werden solche erste Infektionszeichen unterschätzt, ist eine rechtzeitige Operation unumgänglich, um schwere Schäden an dem wichtigen Greiforgan Hand zu verhindern.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: