HAMBURG, 19. Oktober 2010 - Getestet.de, das unabhängige Portal für branchenübergreifende Vergleichstests, hat fünf Onlineshops für Tierbedarf (Katzen, Hunde und Kleintiere) im Bezug auf Preise, Service und Internetauftritt bewertet. Zooplus.de landet mit dem Testurteil "sehr gut" (1,4) sogar vor Europas führendem Tierfachhändler Fressnapf (2,0) auf Platz 1. Insgesamt überzeugen alle getesteten Shops durch ein problemloses Bestellverfahren. Lieferzeiten, Versandbedingungen und Preise variieren je nach Anbieter. Speziell größere Einkäufe lohnen sich online dank Rabattsystemen und entfallender Versandkosten. Der gesamte Testbericht ist unter www.getestet.de abrufbar.
In Deutschland leben über 23 Millionen Haustiere, die täglich mit Futter und anderem Tierbedarf versorgt werden müssen. Dafür geben die Deutschen pro Jahr über 3 Milliarden Euro aus. Eine stolze Summe, die auch im Internet investiert wird, schließlich erspart eine Onlinebestellung Zeit und Kraft. Doch welcher Onlineshop bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Tierbesitzer? Dieser Frage ist getestet.de im aktuellen Anbietervergleich zum Thema Online Haustiershops nachgegangen.
Testsieger Zooplus.de beweist, dass Europas führende Filialkette Fressnapf zumindest online nicht die Nummer 1 im Tierfachhandel ist. Bei Zooplus kann sich der Kunde über Bestpreise, eine große Angebotspalette samt Produktbeschreibungen sowie verschiedene Rabattsysteme freuen. Die bestellte Ware wird innerhalb von 48 Stunden geliefert und bei Problemen sorgt das Team für eine schnelle Lösung. Die Seite Fressnapf.de bietet zwar eine Fülle an Zusatzinformationen für alle Tierfreunde, bekommt aber im Shop Punktabzüge für vergleichsweise lange Lieferzeiten und einen langwierigen Bestellvorgang in sieben Schritten. Auf dem dritten Platz landet mit etwas Abstand das Portal Futterplatz.de (2,7), dicht gefolgt von Mainzoo.de (2,8) und Zooroyal.de (2.9). Diese Anbieter müssen sowohl im Bezug auf ihre Kundenbindungsmaßnahmen, als auch den Kundenservice noch aufholen, um mit den beiden Erstplatzierten mitzuhalten.
Fazit: Grundsätzlich sind Online-Tiershops eine gute Alternative zum Einkaufen im Tierfachhandel oder Supermarkt. Bei allen getesteten Portalen hat sowohl die Bestellung als auch die Lieferung einwandfrei funktioniert. Der Bestellvorgang geht meistens schnell und ganz ohne Registrierung. Vor allem bei größeren Bestellmengen spart man online Geld, denn ab 14 Euro Mindestbestellwert kann man sich Ware kostenfrei liefern lassen. Mengenrabatte, Treuepunkte und Prozente gibt es meistens obendrauf. Wer weiß, was er braucht und mindestens 24 Stunden warten kann, ist in Online-Tiershops gut aufgehoben. Bei speziellen Anschaffungen sollte man aber nicht auf die kompetente Beratung in Tierfachgeschäften verzichten.
Das ausführliche Testergebnis hier: http://www.getestet.de/online-tierbedarf-vergleich/