fit und munter - Weihnachtsbudget 2010: Deutsche sparen, andere Europäer sind spendabel

fit und munter

Weihnachtsbudget 2010: Deutsche sparen, andere Europäer sind spendabel


Berlin, 19. Oktober 2010 - Die Wirtschaftskrise scheint überstanden und dennoch wollen deutsche Konsumenten ihre Ausgaben für Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr senken. Dies ergab eine von Twenga.de in Auftrag gegebene Umfrage. Bereits im dritten Jahr in Folge untersucht die Shopping-Suchmaschine das Konsumverhalten zu Weihnachten und vergleicht die Antworten von über 3.000 Internetnutzern aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien und den Niederlanden.

Während alle anderen europäischen Länder für Weihnachten 2010 ein höheres Budget planen, möchte man in Deutschland im Durchschnitt 6 Prozent weniger ausgeben. Mit 270 Euro haben Deutsche das zweitniedrigste Budget. Nur den Niederländern sind die Weihnachtseinkäufe noch weniger wert: Sie möchten nur 206 Euro verwenden.

Am großzügigsten beim Geschenkekauf sind traditionellerweise die Briten, die in diesem Jahr durchschnittlich 474 Euro ausgeben wollen und damit ihr Budget im Vergleich zu 2009 um immerhin 19 Prozent erhöhen. Ähnlich sieht es in Frankreich aus, wo man 2010 sogar 20 Prozent mehr als im Vorjahr in Weihnachtsgeschenke investieren will.

Geplantes Weihnachtsbudget im europäischen Vergleich (*)
Weihnachten 2010 / Unterschied zu 2009 / Weihnachten 2009
Deutschland 270 Euro / -6 Prozent / 286 Euro
Großbritannien 474 Euro / +19 Prozent / 400 Euro
Spanien 383 Euro / +5 Prozent / 364 Euro
Frankreich 366 Euro / +20 Prozent / 306 Euro
Italien 325 Euro / +3 Prozent / 316 Euro
Niederlande 206 Euro / +13 Prozent / 182 Euro

Trotz höherem Budget spielt der Preisvergleich vor dem Kauf immer noch eine entscheidende Rolle in allen Ländern: 78 Prozent aller befragten Internetnutzer wollen bei ihren Weihnachtseinkäufen verstärkt die Preise online vergleichen, 51 Prozent planen sogar, ihre Geschenke eher im Internet als in herkömmlichen Geschäften zu kaufen.

"Wie unsere Zahlen deutlich zeigen, ist das Preisbewusstsein in Deutschland unverändert hoch - selbst zu Weihnachten", so Kenân Özkara, Country Manager Germany bei Twenga.de. "Insbesondere beim Geschenkekauf lohnt sich ein Produkt- und Preisvergleich online. Die Auswahl im Internet ist riesig und oftmals können die gleichen Artikel online günstiger angeboten werden als im stationären Handel."

* QUELLE: Umfrage durchgeführt von Novamétrie im Auftrag von Twenga. Befragt wurden 3.013 Internetnutzer aus Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien und den Niederlanden (Oktober 2010).





Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: