Auch wenn das alles wie eine Binsenweisheit klingen mag, Tatsache ist: die meisten Menschen trinken zu wenig. Und genau hier setzt das neue Trinktool des Gesundheits-Magazins www.EnjoyLiving.at an: Basierend auf den Eingaben von Gewicht und Alter berechnet das Tool den ganz persönlichen Trink-Tagesbedarf. In regelmäßigen Abständen erinnert es den Anwender ans Trinken sowie berechnet und kontrolliert ganz nebenbei die tägliche Trinkmenge. Der Trink-Reminder steht ab sofort unter www.EnjoyLiving.at/trinkreminder zum kostenlosen Download bereit.
Wie viel also auf die Gesundheit trinken?
Erwachsene benötigen täglich im Durchschnitt 1,5 - 2 Liter Flüssigkeit zum Trinken und gegebenenfalls auch noch mehr, zum Beispiel bei Hitze, wenn man krank ist oder bei sportlichen Aktivitäten. Neben dem Gewicht ist die benötigte Trinkmenge vom Alter abhängig.
Kinder haben einen hohen Bedarf an Flüssigkeit. Da Abwechslung in der Kinderernährung wichtig ist, sollte eine Mischung aus Trinkwasser, Milch, Milchdrinks, Fruchtsäften und Erfrischungsgetränken verabreicht werden, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken.
Während bei kleinen Kindern das Durstgefühl noch nicht voll entwickelt ist, nimmt das selbige im höheren Alter ab. Kombiniert mit der Tatsache, dass viele ältere Menschen bewusst ihre Flüssigkeitsaufnahme verringern, um den regelmäßigen und oft physisch anstrengenden Gang auf die Toilette zu vermeiden, ist diese Gruppe einem höheren Risiko an Flüssigkeitsmangel ausgesetzt.
Weiterführende Informationen sowie Tipps für das richtige Trinkverhalten im täglichen Leben finden Interessierte auf der Gesundheitsplattform www.EnjoyLiving.at.
Anlässlich des Weltwassertages widmet das Wohlfühl-Magazin dem Thema Wasser und Trinken ein eigenes Themenspecial, und setzt sich auch mit dem Problem der zunehmenden Wasserknappheit unserer Erde auseinander. Wie kann mit Wasser nachhaltig umgegangen werden? Wird Wasser zur Ware und kommt es vielleicht gar zu einem Krieg um Wasser? Antwortet auf all diese Fragen findet man unter http://www.EnjoyLiving.at/gesundheit/magazin/weltwassertag/671