fit und munter - Oldenburg auf Erfolgskurs

fit und munter

Oldenburg auf Erfolgskurs

Auf die"Neugier"folgt der"Erfolg": Die"Übermorgenstadt"ist auch als Wirtschaftsstandort gut positioniert.
Den attraktiven Wirtschaftsstandort Oldenburg bekannter zu machen - auch darum geht es bei der Kampagne "Übermorgenstadt" unter dem Stichwort "Erfolg". "Das vorrangige Ziel: Oldenburg nicht nur als Kultur- und Universitätsstadt, sondern auch als Service-, Einkaufs- und Wirtschaftsmetropole bekannter zu machen und als Magnet für die Menschen in der Region und darüber hinaus zu etablieren", erklärt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) und des StadtMarketing Oldenburg.
Die Voraussetzungen dafür liefert die Übermorgenstadt längst im besten Sinne: einen expandierenden Dienstleistungssektor, serviceorientierte Behörden und Verwaltungen, sowie ein abwechslungsreiches Angebot im Einzelhandel.

Gerade auf diesem Sektor präsentiert sich Oldenburg einmal mehr als charmante Großstadt, die zwischen reizvollen Kulissen mit einem gesunden Branchenmix aufwarten kann: Über 1000 größtenteils inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte sorgen im Herzen der Übermorgenstadt für ein einmaliges Einkaufserlebnis, das Einheimische und Touristen gleichermaßen begeistert. Gerade letztere kurbeln darüber hinaus die Wirtschaft der Stadt zusätzlich an. Und: Was Besucher zu schätzen wissen, liefert auch bei der Neuansiedlung von Unternehmen entscheidende Impulse und Argumente.

Dass ein gutes Produkt allein jedoch nicht ausreicht, um Kunden zu begeistern, ist den Verantwortlichen bei der OTM bewusst. Wo andernorts Kundenwünsche in Service-Wüsten versanden, blüht in Oldenburg eine Oase auf: So bietet die Stadt Oldenburg seit September 2008 einen völlig neuen Telefonservice unter einer zentralen städtischen Nummer an. Und im Dienstleistungssektor Tourismus hat man sich seit 2006 bewusst den Kriterien des Gütesiegels "ServiceQualität Deutschland in Niedersachsen" verpflichtet; ein Zertifikat, mit dem bundesweit jene Betriebe ausgezeichnet werden, die sich im besonderen Maße der Servicequalität verschrieben haben. "Wir sind mit dabei und lassen alle unsere Mitarbeiter speziell auf die Bedürfnisse im Dienstleistungssektor schulen", sagt Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM. "Damit der Gast sich willkommen fühlt und der Bürger zu Hause."

Ob Existenzgründung, Kreativwirtschaft oder Dienstleistung - Oldenburg hat den Blick fest auf übermorgen gerichtet und bietet auf diese Weise auch Unternehmen und Unternehmern beste Erfolgsaussichten. "Nicht umsonst ist Oldenburg im Städteranking der "Wirtschaftswoche" als wirtschaftsfreundlichste Stadt Deutschlands ausgezeichnet worden", resümiert Fennemann. Nun gelte es, diese Spitzenposition bekannter zu machen und auszubauen. "Wie schon zum Auftakt, der unter dem Begriff "Neugier" den Erfindergeist Oldenburger Bürger in den Mittelpunkt stellte, nutzen wir auch beim Thema "Erfolg" alle medialen Kanäle. Die Internetseite www.uebermorgenstadt.de liefert alles über die starken Wirtschaftsthemen der Stadt und macht deutlich: Oldenburgs Wirtschaft ist auf Erfolgskurs und auf dem Weg in eine lukrative Zukunft.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: