Hannover, 21.10.2010. Die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus aus Würzburg und das Otto-Fricke-Krankenhaus aus Bad Schwalbach setzen zukünftig das Ressourcen-Management-Systems TIMEBASE ein.
Die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus ist spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane.
Das Krankenhaus der orthopädischen Maximalversorgung besteht bereits seit 1916 und ist zugleich traditionsreicher Lehrstuhl für Orthopädie der Universität Würzburg. Besonderes Gewicht legt die Klinik auf ein umfassendes Qualitätsmanagement.
Durch präventives Risikomanagement, eindeutig definierte Arbeitsabläufe, Behandlungsziele und Zuständigkeiten wird ein Höchstmass an Behandlungssicherheit und medizinischer Kompetenz gewährleistet. Im Rahmen dieses ständigen Qualitätsoptimierungsprozesses wurde das magrathea-Produkt ausgewählt. Träger der Einrichtung mit 140 Betten ist der Bezirk Unterfranken.
Mit dem Otto-Fricke-Krankenhaus, Fachklinik für Geriatrie, gewinnt die Magrathea Informatik GmbH erneut eine Klinik der Akut-Medizin als neuen Kunden.
Das seit 31 Jahren bestehende Fachkrankenhaus ist auf die Akutbehandlung älterer Patienten sowie auf die Behandlung von Krankheiten, die in späteren Lebensabschnitten auftreten, spezialisiert. Medizinische Schwerpunkte liegen in der Therapie von neurologisch bedingten Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen, und in der Diagnostik und Beratung bei Verdacht auf Alzheimer-Erkrankungen. Träger der Klinik mit 141 Betten ist die Otto-Fricke-Krankenhaus Paulinenberg GmbH.