Das Vertrauen in das deutsche Gesundheitssystem schwindet. Laut aktuellem Gesundheitsmonitor der Bertelsmann-Stiftung in Gütersloh erwartet die Mehrheit der Bevölkerung Kürzungen im Leistungsumfang, schlechtere Qualität in der medizinischen Versorgung und steigende Wartezeiten bei bestimmten Therapien und Operationen. Mit dem zunehmenden Misstrauen der Bundesbürger nehmen gleichzeitig die zeitlichen Abstände zwischen den Reformen immer mehr ab. Am 1. April 2007 tritt das neue GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetz (GKV-WSG) in Kraft. Während die Akteure des Gesundheitssystems bereits mit der Umsetzung der neuen Reform bemüht sind, versucht die Bevölkerung ihrerseits noch die gesetzlichen Veränderungen der letzten Reform zu verstehen.
Doch Fakt ist: Kein System bzw. keine Organisation wird lange ohne die Zustimmung seiner Nutzer bestehen können. Im Gegensatz zur Kosten- und Systemorientierung wird der Patientenorientierung im aktuellen Diskurs rund um das Thema Gesundheitsversorgung wenig Beachtung geschenkt. Die wichtigen Aspekte der menschlichen Wirklichkeit der Patienten wie Erwartungen, Bedürfnisse, Unsicherheiten bis hin zu Ängsten werden schlichtweg ausgeblendet und missachtet. Doch gerade bei Veränderungen, die mit Einschränkungen und Unsicherheiten verbunden sind und die noch nicht von der Zielgruppe akzeptiert wurden, muss die Innensicht der Nutzer stärker berücksichtigt werden.
Diese Aufgabe kann nur mit Hilfe einer nachhaltigen Dialogstrategie und damit letztlich nur durch ein gut durchdachtes Beziehungs- und Vertrauensmarketing erreicht werden. Denn speziell die zunehmende Zahl an (Negativ-)Berichten in den Massenmedien rund um das deutsche Gesundheitswesen und dessen Qualität und Zuverlässigkeit hat zu einem nicht zu unterschätzenden Vertrauensverlust geführt. Unabhängig vom Akteur (Pharma, Krankenversicherung etc.) werden nur die Unternehmen im zunehmend wettbewerbsorientierten Gesundheitsmarkt überleben können, die ihr gesamtes unternehmerisches Denken und Handeln auf die Bedürfnisse, Wünsche und Probleme ihrer Zielgruppe ausrichten. Relationship Management bietet das ideale Instrument, um langfristige Beziehungen mit der Zielgruppe und den relevanten Partnern aufzubauen und zu pflegen, um den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg nachhaltig zu sichern.