Frühlingshafte Temperaturen in der kalten Jahreszeit bringen nicht nur die Natur aus dem Takt – auch die saisonal abhängigen Allergiesymptome korrespondieren mit den veränderten klimatischen Bedingungen. Nicht jeder Schnupfen und nicht jedes Niesen ist eine allergische Reaktion, auch wenn im Laufe der letzten zehn Jahre die Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Umweltstoffe rapide zugenommen haben. Umso wichtiger ist die frühzeitige Unterscheidung zwischen einer allergischen Grunderkrankung und einer anderen Ursache, um mögliche Folgeschäden zu vermeiden. Gerade bei Kindern ist es wichtig, auslösende Allergene – zum Beispiel Hühner- oder Milcheiweiß – rechtzeitig zu erkennen. Nicht nur um rechtzeitig vorbeugende und schützende Maßnahmen zu ergreifen, sondern auch um eine eventuelle Chronifizierung einer anderen Ursache für den Schnupfen und das Niesen zu umgehen.
Ein so genanntes IgE-Allergieprofil lässt sich mit einem einfachen Soforttest problemlos erstellen. Der Test kann in Apotheken mit einer kleinen Menge Blut unkompliziert durchgeführt werden. Das erstellte IgE-Allergieprofil umfasst die zehn häufigsten Auslöser für allergische Reaktionen – bei Kindern sind dies Katzen- und Hundeepithelien, Hausstaubmilben, Birke, Beifuss, Wiesen-Lieschgras, Olivenpollen und Glaskraut sowie Hühner- und Milcheiweiß. Bei Erwachsenen wird statt auf Hühner- und Milcheiweiß auf Schaben und Schimmelpilz-Allergene geprüft. Ist es eine Allergie oder hat der Schnupfen eine andere Ursache?
Weitere Informationen zum Thema Allergie sind auf der Seite www.micromedical.de/allergie verfügbar.
Welche Apotheken über die Möglichkeit eines Allergie-Soforttests verfügen, können Sie über MICRO-MEDICAL Instrumente GmbH erfahren, telefonisch über die Nummer 06174 / 29960 oder per E-Mail an micromed@micromedical.de.