fit und munter - Electronica: Bluetooth für Medizingeräte

fit und munter

Electronica: Bluetooth für Medizingeräte

LinTech zeigt auf der electronica neue Bluetooth® Module für den Einsatz im medizinischen Bereich
Das Berliner Unternehmen LinTech, Anbieter von Bluetooth® Lösungen für Consumer- und Industrieanwendungen, erweitert sein Portfolio: Auf der electronica vom 9.-12. November 2010 in München wird LinTech erste Bluetooth® Module speziell für medizintechnische und Fitness-Anwendungen vorstellen. Typische Einsatzbereiche für diese neuen Module sind z. B. elektronische Waagen, Thermometer und Messgeräte für Blutdruck, Puls oder Sauerstoff-Sättigung. Die gemessenen Werte werden in einem standardisierten Datenaustauschformat drahtlos vom Messgerät an die Auswertungs- bzw. Anzeigeeinheit ? zum Beispiel PCs, PDAs, Mobiltelefone oder Bildschirme ? übertragen. Diese Technologie ermöglicht die kontinuierliche Kontrolle der Vitalfunktionen von Patienten oder Sportlern mit einem Minimum an lästigen Kabeln.
Im Gesundheitswesen werden zunehmend flexibel vernetzte Medizingeräte vor allem in telemedizinischen und Monitoring-Anwendungen eingesetzt. Die dabei verwendeten Datenübertragungstechnologien ? und insbesondere Funklösungen ? müssen hohen Ansprüchen an Sicherheit und Zuverlässigkeit genügen. Bluetooth® ist dafür besonders geeignet und wurde deshalb von der Continua Health Alliance, einem Zusammenschluss von führenden Unternehmen aus dem Gesundheitswesen und dem Technologiebereich, die gemeinsam Anwendungsrichtlinien und Interoperabilitätsstandards für Medizingeräte erarbeiten, als kabellose Übertragungstechnologie für den Austausch medizinischer Daten ausgewählt.
Um den Datenaustausch zu vereinheitlichen und die Zusammenarbeit zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller zu verbessern, wurde für die Übertragung von Medizin- und Fitnessdaten über Bluetooth® ein spezielles Übertragungsprofil entwickelt ? das Health Device Profile (HDP). Bei der Entwicklung von HDP kooperierte die Medical Working Group der Bluetooth® SIG mit der Continua Health Alliance und der ISO/IEEE 11073 Personal Health Data Working Group, zuständig für den standardisierten Datenaustausch zwischen medizinischen Geräten auf verschiedenen Übertragungskanälen. Das Health Device Profile definiert zum einen die Übertragungsprotokolle, die für medizinische Daten im Bluetooth® Stack genutzt werden sollen, und zum anderen die Struktur der medizinischen Daten selbst ? hierfür wird das Datenaustauschformat gemäß IEEE-11073-Spezifikation genutzt.
HDP erlaubt eine Reihe neuer Funktionen, die für medizinische Anwendungen wichtig sind. Neben einer höheren Zuverlässigkeit und Effizienz gehören dazu die parallele Übertragung unterschiedlicher Daten über eine Bluetooth® Schnittstelle, die bessere Mehrfachvernetzung mit verschiedenen Geräten und eine exakte zeitliche Synchronisation der Daten mehrerer Sensoren.
Erfahren Sie mehr über LinTechs Bluetooth® Lösungen und besuchen Sie uns auf der electronica in München vom 9.-12. November 2010! Sie finden LinTech in Halle A4, Stand 139.

Der Berliner Bluetooth® Spezialist LinTech arbeitet seit 1998 als Associate Member der Bluetooth® Special Interest Group (SIG) aktiv an den Bluetooth® Standards mit. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens gehören die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen ebenso wie komplette Produktentwicklungen einschließlich Hardware und Software sowie Embedded Systems.
Darüber hinaus produziert und vertreibt LinTech auch Bluetooth® Freisprechanlagen mit höchster Sprachübertragungsqualität und Bluetooth® HiFi Adapter für den Endkundenmarkt.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: