fit und munter - Kalorienarmes Backen mit Pflaumen

fit und munter

Kalorienarmes Backen mit Pflaumen

Beim Backen kann ein Püree aus getrockneten kalifornischen Pflaumen bis zur Hälfte des Fettes und etwa ein Viertel des Zuckers ersetzen.
Leichter backen mit getrockneten Pflaumen aus Kalifornien
Gerade in der Weihnachtsbäckerei sind Tricks, mit denen sich Fett sparen lässt, ein willkommenes Geschenk! Die einmalige Kombination natürlicher Fruchtkomponenten wie Pektinen, Sorbitol und Äpfelsäure in getrockneten Pflaumen aus Kalifornien macht es möglich, beim Backen Butter, Backfett oder Öl zu sparen.

Pflaumenpüree ist schnell gemacht
Um die getrockneten Pflaumen in den Teig einarbeiten zu können, müssen sie zunächst mit einem elektrischen Zerkleinerer püriert werden. Dazu werden 80 g Pflaumen ca. 20 ml Wasser zugegeben. Alternativ können alle Zutaten in einem Topf erhitzt werden bis die Früchte weich sind. Ein Holzspatel reicht aus, um die Pflaumen am Topfrand zu zerdrücken. Das Pflaumenpüree hält sich mindestens 6 Wochen im Kühlschrank. Für eine längere Aufbewahrung kann es problemlos tiefgefroren werden.

Fett und Zucker ersetzen
Ein klassischer Rührteig kann so statt mit 250 g mit nur 125 g Butter zubereitet werden. Die restlichen 125 g Fett werden eingespart, indem halb so viel Pflaumenpüree hinzugefügt wird, je nach Rezept ca. 60 bis 70 g. Dank seiner natürlichen Süße spart das Püree außerdem in der Regel ein Viertel des Zuckers ein. Rezepte finden Sie unter www.mk-2.com/pflaumen.

Gebäck bleibt weich und saftig
Fruchtkomponenten wie Ballaststoffe kommen in getrockneten Pflaumen sowohl in löslicher als auch in unlöslicher Form vor. Die Früchte haben einen hohen natürlichen Sorbitolgehalt, der dafür sorgt, dass die Backwaren über längere Zeit weich und saftig bleiben. Die natürlich vorkommende Äpfelsäure wirkt wie ein Geschmacksverstärker. So schmeckt das Gebäck mit Pflaumenpüree genauso köstlich wie konventionell hergestellte Backwaren - und das nicht nur zur Weihnachtszeit.

Die besonderen Eigenschaften kalifornischer Pflaumen
Um Trockenfrüchte herzustellen, verwenden die Kalifornier nur die Pflaumensorte "Prune d"Agen" mit ovalen, dunkelschaligen Früchten, deren Stein lose im Fruchtfleisch liegt und einfach zu entfernen ist. Nur vollreif geerntete Pflaumen werden in einem speziell entwickelten Verfahren entsteint und anschließend schonend im Tunnel getrocknet. So bleiben die Früchte prall, rund und saftig. Der natürliche Zuckergehalt sorgt dafür, dass sie trocknen ohne zu fermentieren.

Informationen und Rezepte unter:
www.mk-2.com/pflaumen und www.sunsweet.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: