Während der letzten Jahrzehnte war der Libanon aufgrund politischer und religiöser Auseinandersetzungen nur bedingt ein touristisches Ziel. Seit wenigen Jahren sind wieder Reisen in das kulturell und landschaftlich abwechslungsreiche Land möglich. Seine historische Bedeutung als Mittler zwischen Orient und Abendland wird an berühmten Ausgrabungsstätten wie Byblos, Sidon und Baalbek ebenso deutlich wie in der Hauptstadt Beirut, deren kosmopolitische Einwohner für ihre Lebensfreude und Gastfreundschaft bekannt sind.
Der Ludwigsburger Reiseveranstalter Karawane Reisen bietet mit der Reise "Die Schweiz des Vorderen Orient" eine 10-tägige Studienreise vom 8. bis 17. April 2011 an. Die Reise wird vom Dr. Christoph Höllger, einem Kenner des Nahen Ostens, geleitet und für 2.070 Euro pro Person angeboten.
Weitere Reiseziele in den Vorderen Orient sind im neuen Karawane Katalog "Nah & Fern" 2011 enthalten. Neben den bewährten Syrien- und Jordanien-Programmen sind 15-tägige Kombinationsreise Syrien - Jordanien neu in das Programm aufgenommen worden. Neu sind auch die Kombinationsreise Saudi Arabien - Jordanien, ein 8-tägiges Israel-Programm und die neu konzipierte Oman-Reise "Zwischen Musandam und Dhofar". Im Oman erleben die Reisenden "Tausend und eine Nacht": Oasendörfer in traditioneller Lehmarchitektur, wilde Gebirgstäler, zerklüftete Küsten, prächtige Paläste und lebendige, farbenprächtige Souks.
Der Karawane Katalog "Nah & Fern 2011" mit einem weltweiten Programm geführter Reisen und Kreuzfahrten kann über Tel. 07141-2848-0 oder E-Mail info@karawane.de angefordert werden. Alle Reisen finden sich auch im Internet unter www.karawane.de