Der Anbieter internationaler Geschäftsreisedienstleistungen HRG hat auf die Einführung des
Secure Flight Program der amerikanischen Transport-Sicherheits-Behörde TSA (Transportation
Security Administration) schnell und effektiv reagiert.
Um seine Reisenden bei dem notwendigen Dateneingabe-Procedere maximal zu unterstützen, hat
HRG Germany exklusiv für seine Kunden eine Online-Lösung entwickelt, die die erforderliche
Datenhinterlegung deutlich vereinfacht. So wird nach Buchung einer USA-Flugreise bzw.
grundsätzlich nach Buchung eines US-Carriers über HRG Germany dem Reisenden automatisch
eine E-Mail zugeleitet, die alle relevanten Angaben sowie den direkten Link zu der eigens
entwickelten Dateneingabe-Maske enthält. "Der Reisende kann hier unmittelbar und datengesichert
seine Eingabe in das System vornehmen, egal ob die Buchung über den Online- oder Offlinekanal
zustande kam", hebt der für Zentraleuropa zuständige Leiter Business Technology, Bernward
Hohenbild, hervor. "Dieser neue Servicebaustein wird parallel in gleich mehreren europäischen
HRG-Ländervertretungen eingeführt, so dass speziell auch unsere multi-nationalen Kunden von
einer länderübergreifend einheitlichen Servicestruktur profitieren" so Hohenbild.
Das neue Programm gilt sowohl für Flüge in, aus oder über die USA, als auch für alle Flüge
weltweit mit US-Fluggesellschaften. Die individuellen Passagier-Daten sollen künftig eine
eindeutige Identifizierung der Reisenden ermöglichen und somit die Sicherheit im Luftverkehr weiter
erhöhen. Die TSA akzeptiert ab dem 1. November 2010 grundsätzlich keine Buchungen mehr, die
keine Secure Flight Passenger Daten (SFPD) enthalten.