Herzstiftung mit Informationsveranstaltungen im November
In der Zeit vom 1. bis 30. November organisiert die Deutsche Herzstiftung bundesweite Informationsveranstaltungen zum Thema „Aus dem Takt – Herzrhythmusstörungen“. Es werden circa 1000 Veranstaltungen in Deutschland von Krankenhäusern, niedergelassenen Kardiologen, Krankenkassen, Apotheken und Gesundheitsämtern durchgeführt. Die Aktionen richten sich an Patienten, Ärzte und weitere Interessierte. In Vorträgen, Seminaren, Telefonaktionen und Gesundheitstagen werden z. B. die Formen von Herzrhythmusstörungen, Ursachen, Lebensumstände und Therapiemöglichkeiten erklärt.
Herzrhythmusstörungen – eine weitverbreitete Erkrankung
Herzrhythmusstörungen sind eine sehr häufige Erkrankung, die in unterschiedlichen teilweise sehr gefährlichen Formen auftreten kann. Die am meisten auftretende Art der Herzrhythmusstörung ist das Vorhofflimmern, wovon in Deutschland in etwa 1 Million Menschen betroffen ist. Vorhofflimmern ist eine vorübergehende oder dauerhafte Herzrhythmusstörung mit ungeordneter Tätigkeit der Herzvorhöfe. Da das Herz nicht mehr effizient schlägt und das Blut nicht mehr vollständig aus dem Herzen herausgepumpt werden kann, besteht die Gefahr, dass im Vorhof ein Blutgerinnsel entsteht. Dieses kann sich lösen, eine Gehirnarterie zusetzen und somit zum Schlaganfall führen. Auch Herzinfarkt und Herzversagen können aufgrund von Herzrhythmusstörungen entstehen. Eine frühzeitige Erkennung, Behandlung und Überwachung des Herzens ist von großer Bedeutung, um rechtzeitig geeignete Therapiemaßnahmen ergreifen zu können.
Mobile EKG-Geräte von DAVITA® zur einfachen und sicheren Überwachung von Herzrhythmusstörungen und weiteren Herzerkrankungen
Zur Vermeidung von Schlaganfällen, Kontrolle von Herzrhythmusstörungen und weiteren Herzerkrankungen raten Experten regelmäßig EKG-Messungen durchzuführen. Mit den mobilen und kostengünstigen EKG-Geräten von DAVITA® können Betroffene jederzeit und überall selbstständig EKG-Messungen durchführen und ihre Herzfunktionen überprüfen.
Das mobile EKG-Gerät Cardio24 ist ein kleines handliches Gerät im Taschenrechnerformat. Es lässt sich so einfach bedienen wie ein Blutduckmessgerät. Zur Messung sind beide Daumen auf die im Gerät integrierten Elektroden zu legen. Innerhalb von 30 Sekunden werden die genauen EKG-Daten wie durchschnittlicher Pulsschlag, QRS-Intervall und ST-Segment auf dem Display angezeigt. Bei Abweichungen von den Normwerten blinkt das Gerät. Auch Herzrhythmusstörungen werden sofort angezeigt. Die Ergebnisse können mit Hilfe eines USB-Kabels und einer PC-Software auf den PC übertragen werden. Das hochwertige, handliche und formschöne Gerät hat einen Speicherplatz für 30 Messungen.
Das mobile EKG-Gerät InstantCheck ist besonders für den Einsatz in Praxen, Kliniken und für unterwegs geeignet. Während der Messung wird auf dem Display die EKG-Kurve angezeigt. Länger andauernde Messungen können durchgeführt und weitere Detailanalysen mit der Software vorgenommen werden. Eine komfortable Patientenverwaltung ermöglicht ein schnelles Speichern und Auffinden von Patienten-EKG-Daten.
Die EKG-Geräte von DAVITA® können z.B. über Apotheken, Sanitätsfachgeschäfte, medizintechnische Fachhändler und über das Internet bezogen werden. Die Pharmazentralnummer für das Cardio24 lautet: 0628537 und für das InstantCheck:0670114.
Weitere Informationen unter www.davita.de oder unter der kostenlosen Service-Hotline: 0800 – 7504202.