Um eine starke, professionelle Präsenz im Internet kommt man heute als Unternehmen nicht mehr herum.
Dazu gehört für die Landidyll Hotelkooperation seit Kurzem eine Facebook-Fanpage sowie ein Twitter-Account über den rege gezwitschert wird. Unter www.facebook.de/landidyll und unter www.twitter.com/landidyll findet der interessierte User attraktive Landidyll-Angebote, Veranstaltungstipps der einzelnen Hotels oder von der Kooperation.
Claudia Gärtig, Leiterin der Landidyll-Geschäftsstelle in Weimar:
"Meiner Meinung nach kommt man nicht mehr daran vorbei, sich als Hotelkooperation mit der Social Media Welt auseinander zu setzen und ein Teil von ihr zu werden. Mit passenden Grundkonzepten sowie aktuellen und regelmäßigen Inhalten kann man mit den Social Media Instrumenten einiges für sein Unternehmen erreichen.
Facebook, Twitter & Co. sind für uns eine gute Möglichkeit, unseren Gästekreis zu erweitern und zu verjüngen, mit (potentiellen) Gästen schnell und kostengünstig zu interagieren und dadurch zu direkten Feedbacks oder auch Wünschen und Ideen unserer Gäste zu gelangen.
Die Landidyll Hotelkooperation facebookt und twittert jetzt täglich und hat bereits innerhalb der ersten Woche mehr als 300 Fans auf Facebook dazu gewonnen. Die Landidyll Website und der E-Mail Newsletter der Kooperation verzeichnen seit den Facebook-Aktivitäten erhöhte Zugriffszahlen und auch zusätzliche Anmeldungen für den Newsletter.
Veröffentlichungen von Veranstaltungstipps, Neuigkeiten und Angeboten unserer Hotels über die Social Media Portale haben sich für uns zur sinnvollen und super schnellen Ergänzung zu den klassischen Verbreitungstools entwickelt."
Das Social Media Engagement der Landidyll Hotelkooperation ist nur ein Teil des Onlinemarketings.
Die Landidyll Website www.landidyll.com ist mit bis zu 1.000 Besuchern täglich nach wie vor das wichtigste Tool in der Onlinepräsentation der Hotelkooperation.
Aktuelle Informationen sowie direkt verkaufbare Angebote stehen hier im Vordergrund und können durch das Content Management System der hotelwebservice GmbH (Essen) optimal dargestellt werden.
Mit einer modernen Buchungsmaschine, einem umfangreichen Veranstaltungskalender, dem monatlichen Newsletter zu diversen Themen und regelmäßigen Gewinnspielaktionen sowie mit einem einfach zu benutzendem Bestellformular- und Blättersystem für Kataloge, wird es dem (künftigen) Gast leicht gemacht, sich umfassend zu informieren und sich für einen Aufenthalt bei Landidyll zu entscheiden.
Darüber hinaus schafft die Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern im Web gute Synergien.
Seit 2010 arbeitet Landidyll mit dem Online Hotelpreisvergleich- und Bewertungsportal www.trivago.de zusammen. Immer mehr Gäste berichten im World Wide Web über ihre Reiseerfahrungen und nutzen diese Möglichkeit zur Vorbereitung oder Entscheidungsfindung ihres Urlaubs. Bei dieser Zusammenarbeit sieht Landidyll vor allem eine weitere Chance den Bekanntheitsgrad eines jeden Hotels zu erhöhen und die Gästemeinungen als zusätzliches Tool der eigenen Qualitätssicherung zu nutzen.
Auf dem Hotelinfo- und Anfrageportal www.ihrhotel.de sind seit 2008 alle Landidyll Hotels gelistet. Die enge Zusammenarbeit und die umfassenden Präsentationsmöglichkeiten haben innerhalb von 2 Jahren zu einer Verdopplung des Buchungsvolumens über diese Plattform geführt.
Die Homepage www.spaness.de hat sich auf die Themen Wellness, Green Business & Events spezialisiert. Seit 2009 werden die Kooperation sowie einzelne Häuser sehr hochwertig im Umfeld von weiteren interessanten Anbietern aus diesen Bereichen vorgestellt.
www.relent24.de ist ein Portal für Blätterkataloge inklusive Bestellmöglichkeit und besondere Empfehlungen aus den Reiseländern Österreich, Deutschland, Schweiz und Niederlande.
Mit beiden Plattformen arbeitet Landidyll eng zusammen. Durch gegenseitige Vermarktung, wie zum Beispiel Gewinnspielkooperationen, Verlinkungen, und so weiter unterstützen sich die Partner und profitieren somit von einer größeren Präsenz und besseren Findbarkeit im World Wide Web.