fit und munter - Menstruationsbeschwerden: Ein Leiden vieler Frauen und Mädchen

fit und munter

Menstruationsbeschwerden: Ein Leiden vieler Frauen und Mädchen

Viele Frauen und junge Mädchen haben während oder vor der Periode mit mehr oder weniger stark ausgeprägten Schmerzen zu kämpfen. Dabei spielen auch Stress oder die ungesunde Ernährung eine Rolle, denn auch sie können die Regelschmerzen verstärken.

Bei primären Regelschmerzen entstehen die Schmerzen ohne eine krankhafte Ursache. Um die Schleimhaut abzustoßen zieht sich die Gebärmutter zusammen. Diese Muskelkontraktionen werden von dem Botenstoff Prostaglandin hervorgerufen. Die daraus entstehenden Regelschmerzen sind in ihrer Intensität unterschiedlich stark ausgeprägt. Während einige Frauen nur ein leichtes Ziehen im Unterbauch spüren, leiden andere an starken Menstruationsbeschwerden wie Bauchkrämpfen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und Übelkeit. Hinzu können Müdigkeit und Stimmungsschwankungen kommen.
Ähnliche Symptome treten auch bei sekundären Regelschmerzen auf, diese werden dann jedoch durch eine Erkrankung ausgelöst und sind je nach Ursache variabel. Als Auslöser können unter anderem eine Gebärmutterentzündung, Endometriose oder Myomen in Frage kommen. Durch genaue Untersuchungen kann der Arzt die Ursache herausfinden und eine dementsprechende Behandlung einleiten.

arzneimittel.de – So geht Gesundheit heute! präsentiert eine neue InfoBox. Die InfoBox ist ein zentrales, indikationsspezifisches Informationssystem. So werden Sie in die Lage versetzt, sich selbstständig einen Überblick über Indikationen, Therapiemöglichkeiten und Weblinks zu den unterschiedlichsten Krankheitsbildern und Themen zu verschaffen.

Die komplette Infobox „Menstruationsbeschwerden“ finden Sie unter www.arzneimittel.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: