Am 24.04.2007 wird die Naturavitel eG – Genossenschaft für natürliche Gesundheit mit einem Vortrag von Karl Nachtsheim aus Rüber in Montabaur ihre erste Akademie eröffnen. In seinem Vortrag wird der erfahrene Wünschelrutengänger darlegen, was Erdstrahlen und Elektrosmog sind und wie sie sich auf unsere Gesundheit und Gesundheit auswirken. Er wird erläutern, wie Störzonen gemessen werden und welche Lösungen die Baubiologie und Geomantie heute bieten. Denn auch wenn die Wissenschaft noch darüber streitet, ob Erdstrahlen und Elektrosmog Krankheiten verursachen oder die Symptome ‚nur’ verstärken: Einig ist man sich darin, dass sie den menschlichen Organismus beeinflussen; so auch die Ärztin und große Dame der Naturheilkunde Dr. Veronika Carstens, Mitbegründerin der Fördergemeinschaft ‚Natur und Medizin’.
„Jeden dritten Mittwoch im Monat werden ab April renommierte Fachleute über Themen rund um die natürliche Gesundheit im Theater der Akademie für Darstellende Kunst in der Albertstraße in Montabaur referieren“, kündigte Heike Hatzmann, Vorstandsvorsitzende der Verbrauchergenossenschaft, an. Dass das Interesse an Vorträgen groß sei, habe sich auf der Naturavital-Messe für natürliche Gesundheit in Wirges gezeigt.
Mit der Eröffnung ihrer ersten Akademie ruft die Verbrauchergenossenschaft Naturavital eG neben ihren Gesundheitsmessen einen weiteres Angebot ins Leben, dass den Patienten und Verbrauchern Informationen und Orientierung über den Gesundheitsmarkt bietet. Mit der Eröffnung eines Naturavital-Gesundheitsladens soll ein dritter Schritt folgen. Ziel ist es, dieses Konzept an verschiedenen Standorten in Deutschland zu verwirklichen. „Kaum etwas ist so wichtig wie die Entscheidungen, die wir für unsere Gesundheit treffen,“ so Heike Hatzmann. Mit ihren Überblicken über das regionale Gesundheitsangebot wolle die Naturavital den Verbrauchern diese Entscheidungen erleichtern.
Nach der ersten Veranstaltung der Naturavital-Akademie in Montabaur wird im Mai der Arzt und Leiter der Marburger Naturheilkunde-Tagesklinik Bernhard Weber über naturheilkundliche Behandlungsmethoden bei chronischer Erschöpfung und Müdigkeit referieren. Im Juni ist der Mediziner Gert Dorschner von der Akademie für Ganzheitsmedizin aus Heidelberg zu Gast. In seinem Vortrag wird der Facharzt für Allgemeinmedizin und Notfallmediziner einen Blick auf die philosophischen Grundlagen der westlichen und östlichen Medizin und ihrer Archetypen werfen. Er wird dabei sowohl auf die astrologischen Bezüge der Organe als auch einzelne Krankheitsdispositionen eingehen. Sie freue sich, dass die Naturavital so namhafte Experten für die Auftaktveranstaltungen ihrer Akademie habe gewinnen können, erklärte Hatzmann. Nach der Sommerpause werde es mit Therapeuten und Gesundheits-Experten aus der Region Westerwald weitergehen.
Die Vorträge stehen allen Interessierten offen. „Wir machen den Menschen ein Angebot, sich aus erster Hand über medizinische Themen zu informieren – strikt therapie- und produktneutral und ohne Einflussnahme seitens einzelner Interessengruppen“, betonte Hatzmann. Für Mitglieder der Naturavital ist die Veranstaltung kostenfrei, Nicht-Mitglieder zahlen 2 Euro.
Termine der Naturavital-Akademie in Montabaur im Überblick:
Mittwoch, 25. April 2007, 19:30 Uhr, Karl Nachtsheim: Erdstrahlen, Wasseradern, Elektrosmog! Eine Gefahr für die Gesundheit!
Mittwoch, 23. Mai 2007, 19:30 Uhr, Dr. Bernhard Weber: Mit Naturheilkunde gegen chronische Erschöpfung und Müdigkeit
Mittwoch, 20. Juni 2007, 19:30 Uhr, Dr. Gert Dorschner: Astro-Medizin
Alle Veranstaltungen finden im Theater der Akademie für Darstellende Kunst, Albertstraße in Montabaur statt.
Kontakt: Naturavital eG, Judengasse 6, 56410 Montabaur
02602/3000, info@naturavital.de, www.naturavital.de