Fast 500 Spendenorganisationen sind bereits gelistet. Spender können sowohl alphabetisch als auch themenspezifisch (z. B. Kinder, Gesundheit) nach der Organisation ihrer Wahl suchen.
Konzeption und Umsetzung des mobilen Spendenportal: SocialThinkers, Düsseldorf.
Die Präsentation jeder Organisation beinhaltet eine kurze Beschreibung ihrer Ziele und Tätigkeitsfelder sowie eine Verlinkung zu ihrer Website. Der Spender hat die Möglichkeit, unter verschiedenen – von der Organisation festgelegten - Verwendungszwecken zu wählen und die Organisation an andere Menschen weiter zu empfehlen. Die Abwicklung der Spenden erfolgt über das BFS-Net.Tool XXL. Dieses ermöglicht Spenden per Lastschrift und per Kreditkarte. Spenden sind sicher über die mobile SSL Verschlüsselung. DerWesten.de kommentiert das mobile Spendenportal wie folgt: "Wer ein besserer Mensch werden will, sollte sein hart verdientes Geld weder horten, noch verschwenderisch in nutzlose Luxusgüter investieren. Er sollte seinen Besitz vielmehr mit denjenigen teilen, die vom Schicksal nicht so sehr begünstigt wurden. Doch hat man sich endlich dazu entschlossen, Gutes zu tun und sein Geld zu spenden, kommt auch schon das nächste Problem auf einen zu. Welche Hilfsorganisation soll man unterschützen. Bei der schier unendlich großen Auswahl und den vielen schwarzen Schafen, fällt diese Entscheidung wirklich nicht leicht. Hier kann die Spendenportal-App weiterhelfen." www.sozialbank.de/spendenportal
SocialThinkers konzipiert und entwickelt innovative Online- und Mobile Konzepte für Institutionen, Unternehmen und Marken: „Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir multimediale Konzepte und schaffen relevante Mehrwerte rund um ihre Angebote", so Jörg Zabel, GF SocialThinkers.
SocialThinkers arbeitet u.a.für Bank für Sozialwirtschaft, Danone, Ferrero, Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Stadt Emsdetten, tanzhaus nrw.