Liechtensteiner Lebens- und Rentenversicherungen sind wieder gefragt. Die Vorteile dieser spezifisch auf die persönlichen Bedürfnisse des Versicherungsnehmers abstimmbaren Versicherungslösungen (früher auch als "Mantelpolicen" bezeichnet) zur persönlichen Absicherung, Vorsorge- und Nachlassplanung sind vielfältig.
Insbesondere aber auch aufgrund der nunmehr geschaffenen Rechtssicherheit durch die deutsche Steuergesetzgebung erfreuen sich diese intelligenten Versicherungslösungen wieder großer Beliebtheit.
Der international tätige Liechtensteiner Versicherungsmakler PMS AG (www.pms-ag.com) hat sich auf diese Policen spezialisiert, welche Versicherungs- und Veranlagungsaspekte gleichermaßen berücksichtigen.
Die Versicherungsoptionen und Vorteile
Die neugestalteten Tarife der Versicherer umfassen grundsätzlich zwei Varianten: Die Kapital-Lebensversicherung und die fondsgebundene Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht.
Die Wahl des optimalen Tarifs hängt von den persönlichen Voraussetzungen und Zielen des Versicherungsnehmers ab. Selbstverständlich entsprechen die Tarife den steuerlichen und sonstigen gesetzlichen Vorschriften in Deutschland.
Steuerfreier Vermögensaufbau: im Gegensatz zur Veranlagung in einem normalen Wertpapierdepot bleiben Kursgewinne, Zinsen und Dividenden während der Laufzeit abgeltungssteuerfrei. Auch Umschichtungen im Depot bleiben steuerfrei. Damit ergibt sich nicht nur ein Steuerstundungseffekt - je nach gewählter Vertragslaufzeit teils über Jahrzehnte - sondern auch ein signifikanter Zinseszinseffekt.
Kapitalauszahlungen sind im Erlebensfall steuerbegünstigt (Halbeinkünfteverfahren bei mindestens 12 Jahren Laufzeit und altersnahem Bezug). Wird anstelle der Kapitalauszahlung die Rentenzahlung gewählt, so unterliegt diese der günstigen Ertragsanteilsbesteuerung.
Auszahlungen an Begünstigte im Todesfall bleiben gänzlich einkommensteuerfrei. Mit ein Grund, weshalb diese Fondspolicen bei der Planung von steueroptimierten Vermögensübertragungen im Rahmen der persönlichen Nachlassplanung beliebt sind.
Begünstigte können jederzeit formlos geändert werden. Und: die Police fällt nicht in den Nachlass sondern wird direkt an den/die Begünstigte(n) ausbezahlt. Somit können mögliche langwierige Erbstreitigkeiten vermieden werden.
Individuelle Veranlagungsalternativen
Einen weit größeren Spielraum als deutsche Versicherungen bieten auch die verschiedenen Veranlagungsmöglichkeiten innerhalb einer Liechtensteiner Fondspolice. Je nachdem ob der Kunde das Vermögensmanagement einem professionellen Vermögensverwalter anvertrauen will oder selbst über die Veranlagung entscheiden möchte, stehen drei verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl.
Es können einerseits aus einer breiten Palette von Anlagestrategien gewählt werden, die von renommierten und ausgezeichneten Vermögensverwaltern umgesetzt werden. Dies zu erfreulich günstigen Konditionen.
Alternativ kann der Kunde selbst ein Fondsportfolio zusammenstellen - dabei stehen alle zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Fonds bzw. ETFs (Exchange Traded Funds) zur Auswahl. Selbstverständlich können auch Fondswechsel vorgenommen werden.
Eine dritte Variante: Portfoliobegleitung durch einen "externen" Honorarberater und Umsetzung der Anlageempfehlung innerhalb der Police mittels kostengünstiger ETFs. Ein Beispiel dafür ist die ETF Police der PMS AG mit optionaler Portfolioberatung.
Kostengünstige Direktbanken in Deutschland, Österreich oder der Schweiz gewährleisten dabei niedrige Depot- und Handelskosten.
Diese Art der persönlichen Vermögenssteuerung ist ab einem Einmalerlag von EUR 100.000,- möglich. Spezialmodelle bieten die Vorteile dieser Versicherungsarchitektur bereits ab EUR 10.000,- oder auch als Sparplan.
Weiterführende Informationen, individuelle Beratung und Angebote sind bei der PMS AG erhältlich.