Irina Karamarkovic rettet das musikalische Erbe ihrer Heimat von der Vergessenheit und widmet ihre Interpretationen einer Welt, die nicht mehr existiert.
Mit Charisma und stimmlicher Vielseitigkeit entzieht sie die uralten, meist sehr traurigen Lieder ihrer Heimat jedoch jeglichem politischen Zugriff, kleidet sie in ein zeitgenössisches Gewand - und verleiht ihnen Eleganz und Weltgeltung.
Die Irina Karamarkovic Band (mit Stefan Heckel - p, Wolfram Derschmidt - b und Viktor Palic - d) ist eine fest etablierte Working Band, deren Aufgabe es ist, ein über alle stilistischen und geographischen Grenzen hinweg aufklärendes Statement zu setzen. In dieser außergewöhnlichen und eher selten anzutreffenden Zusammenarbeit enstand das Projekt "Songs from Kosovo", welches mit einer souveränen Leichtigkeit die unterschiedlichen musikalischen Einflüsse vereint. Traditionelle Lieder aus dem Kosovo gelten heutzutage als die ältesten und schönsten der serbischen Tradition. Irina Karamarkovic muss sie singen, weil diese Erzählungen sonst aussterben werden - ihre herausragende Stimme, ausdrucksvolle Kraft und Leidenschaft der Musiker die sie begleiten, sowie erstaunlich bewegende Texte und raffinierte Arrangements entführen das Publikum in den Bann unterschiedlichster Geschichten und berühren das Einzigartige. Diese Musik ist eine gelungene Symbiose aus traditioneller Folklore und Jazz und spricht eine sehr persönliche Sprache. Gemeinsam mit ihrer Band hat Irina Karamarkovic "Songs from Kosovo" als CD-Produktion festgehalten, die Ende 2009 bei dem Münchner Label GLM Music erschienen ist.
Weitere Informationen zu der "Irina Karamarkovic Band und Songs from Kosovo" erhalten Sie bei:
www.irinakaramarkovic.com und www.myspace.com/irinakaramarkovic