(Berlin, 10. November 2010) Im Internet werden persönliche Empfehlungen immer wichtiger. Die Nachfragemacht wird zunehmend durch "Gefällt mir"-Buttons und andere Weiterempfehlungen gestärkt. Für Hotels sind Gästebewertungen eine, wenn nicht gar die wichtigste "Webwährung" geworden. Nun hat die Berliner Travel-Technology-Schmiede GIATA mit myHotelRank.com ein innovatives Tool für den effizienten Umgang mit Hotelbewertungen entwickelt, welches zusätzlich auch noch Buchungen von GIATA Partnerseiten generieren kann.
"Mit myHotelRank generiert der Hotelier authentische Hotelbewertungen, managed diese aktiv im Dialog mit seinen Gästen und distribuiert die Rezensionen auf den eigenen Webseiten sowie bei Twitter, Facebook und den GIATA Partnerseiten. GIATA stellt heute schon seinen fast 18.000 touristischen Partnern (darunter alle nahmhaften Reiseveranstalter wie TUI und Thomas Cook, Reise- und Bewertungsportale wie TripAdvisor und HolidayCheck, CRS/GDS und Reisebüros) Content in Form von Hotelbeschreibungen, Bildern, POIs und Videos zur Verfügung. Da lag es nahe auch die Hotelbewertungen und somit "Unique Content" weiter zu reichen. Hotels profitieren hierbei durch ein verbessertes Ranking und mehr Buchungen bei unseren Partnern", erläutert Michael Jarugski, Sales & Marketing Manager bei GIATA.
Die Funktionsweise von myHotelRank ist dabei relativ einfach:
1. Bewertungen generieren: Der Hotelier spricht seine Gäste nach ihrer Abreise an und lädt sie per E-Mail dazu ein, den Aufenthalt im Hotel auf der neutralen Seite www.myHotelRank.com zu bewerten. Das Mailingsystem von myHotelRank unterstützt hierbei den Hotelier und versendet automatisch E-Mails in 11 Sprachen. Die Gäste bewerten u.a. Lage, Zimmer und Service und vergeben bis zu sechs Sterne. Auf Wunsch kann der Hotelier individuelle Fragen zu seinem Haus definieren. Es werden somit nur Bewertungen von Hotelgästen, die tatsächlich im Hotel waren, generiert.
2. Bewertungen managen: Positive Kritiken werden vom System automatisch veröffentlicht. Negative Bewertungen (mit nur ein bis drei von maximal sechs Sternen) werden nicht sofort publiziert, sondern 14 Tage lang in einem Schlichtungsprozess gehalten. Während dieser Zeit können Hoteliers aktiv handeln und mit ihren Gästen über Ursachen und Lösungen sprechen. Bleibt der Gast bei seiner negativen Bewertung, können Hoteliers diese vor der Veröffentlichung kommentieren.
3. Bewertungen distribuieren: Der Hotelier steuert aktiv die Distribution und entscheidet wie viele seiner uniquen Bewertungen auf myHotelRank angezeigt und wie viele an die Partnerseiten von GIATA distribuiert werden sollen. Die Bewertungen können über eine Grafik ("myHotelRank Box") auf der eigenen Hotel-Website sichtbar gemacht und zudem via Twitter und Facebook publiziert werden.
"Mit myHotelRank akquiriert, beeinflusst und kontrolliert der Hotelier aktiv seine Hotelbewertungen. Die Bekanntheit im Internet nimmt durch eine verbesserte Sichtbarkeit bei Google, den Social Media Portalen und den GIATA Partnerseiten zu. Dies führt automatisch zu mehr Buchungen. Und durch den aktiven Dialog mit den Gästen optimiert der Hotelier kontinuierlich seine Qualität im Haus", erläutert Michael Jarugski.
Zu den ersten Kunden von myHotelRank zählen namhafte Hotels im In- und Ausland. "31 Millionen Deutsche nutzen das Internet bei Ihrer Reiseplanung. Sieben Millionen davon lassen sich dabei maßgeblich von Hotelbewertungen leiten. Daher ist es für uns absolut essentiell, sich intensiv und vor allem aktiv damit zu beschäftigen. MyHotelRank gibt uns eine sehr intelligente Möglichkeit an die Hand, selbst authentische Hotelbewertungen zu generieren und damit unsere Servicequalität sichtbar zu machen", so Sandro Klee, Verkaufsleiter der Residenz Hotels & Resorts in Berlin.
"Mit myHotelRank haben wir in unkomplizierter Weise die Möglichkeit, mehrere wichtige Funktionen im Marketing mit einem Tool zu bearbeiten. Mit dem System können wir somit unsere derzeitige Achillesferse am Schopf packen und in Stärken umwandeln. Wir steigern unsere Direktbuchungen, wir bieten unseren Gästen ein unabhängiges Bewertungsportal und können durch die Bewertungen direkt auf die Gastwünsche eingehen und somit unsere Qualität kontinuierlich steigern und last but not least erhöhen wir unseren Page Rank bei Google. Das System schafft somit für den Gast wie für den Hotelier einen echten Mehrwert", analysiert Denise Meyer, Director of Sales & Marketing im Hollywood Media Hotel Berlin.
"myHotelRank ist ein multifunktionales Tool für unser Hotel, um den Vertrieb zu steigern (Sales & Marketing), um mit unseren Gästen zu kommunizieren (Kundentreue) und um die Leistung des Hotels zu verbessern (Preisleistungsverhältnis), das alles kombiniert führt zu höheren Erträgen.", urteilt Frantzis Argyropoulos, Direktor, Mastichari Bay & CITI LIVE HOTEL, Kos, Griechenland.
"Bewertungsplattformen werden für die Entscheidung des Gastes immer wichtiger und beeinflussen den Gast bei der Auswahl seines Hotels enorm. Bei der hohen Anzahl an Plattformen ist die Übersicht für den Gast, aber auch für den Hotelier immer schwieriger. Vor allem rasche Reaktionen auf Bewertungen, die falsche oder übertriebene Aussagen ins Internet stellen, sind nicht immer möglich. Mit myHotelRank haben wir die Möglichkeit, ein nachhaltiges Bewertungssystem aufzubauen und gleichzeitig mit unseren Gästen in Kontakt zu bleiben. Durch die Transparenz des Systems schafft man Vertrauen gegenüber seinen Gästen und gewinnt damit Stammgäste und neue Gäste durch deren Weiterempfehlung", resümiert Thomas Eder, General Manager des Hotel DAS REINISCH Schwechat.
MyHotelRank ist gebührenpflichtig und kostet 0,50 Euro Zimmer/Monat, maximal jedoch 120 Euro/Monat. Hotels können myHotelRank zwei Monate lang kostenfrei testen. Weitere Informationen: www.myhotelrank.com