Für Führungskräfte der Branche keine leichte Aufgabe, den Wandel vom Gesundheitswesen zur Gesundheitswirtschaft zu begleiten. Sie befinden sich zusammen mit ihren Mitarbeitern immer häufiger in „Dauerbaustellen“. Als Akteure bewegen sie sich in einem komplexen und stark strukturierten Arbeitsumfeld, das in hohem Maße von anderen Stellen abhängig ist. Dabei dürfen sie die Dynamik der Branche nicht aus den Augen verlieren. Zudem wollen Mitarbeiter motiviert werden, Projekte fordern Führungsarbeit und binden zeitliche Ressourcen.
Ein Werkzeug an die Hand zu bekommen, das dazu befähigt, Menschen souverän führen und beraten zu können, empfinden viele Entscheider als Bereicherung ihres Führungsrepertoires. Mit „Systemischem Coaching“ kann ein erster Schritt in diese Richtung unternommen werden. Ein Coach hilft Menschen dabei, unterschiedlichste berufliche Problemfelder zu klären und dient als Katalysator und Förderer, um Neuorientierungsprozesse, Persönlichkeits- und Verhaltensveränderungen anzuregen und diese punktuell zu trainieren.
Das CeKIB (Centrum für Kommunikation – Information – Bildung) des Klinikums Nürnberg (www.cekib.de/coaching) startet ab September 2007 in Kooperation mit istob (www.istob.de) aus München die einjährige Weiterbildung „Systemisches Coaching für Führungskräfte im Gesundheitswesen.“
Praxisnah werden in sieben, jeweils dreitägigen Seminaren die Grundlagen, Methoden und Instrumente des Coachings trainiert. Die eigene Reflexion steht im Mittelpunkt von sechs eintägigen Gruppen-Coachings, die zwischen den Seminarblöcken terminiert sind.
Seminare und Trainings werden von verschiedenen Referenten gehalten, die bereits jahrelange Felderfahrungen im Bereich Coaching gesammelt haben. Auch die Veranstalter der Weiterbildung sind seit langem „Coaching“-erprobt:
Das Münchner Institut istob blickt auf eine vierzehnjährige Geschichte im Bereich der Weiterentwicklung von Humanressourcen und Organisationsstrukturen zurück.
Mit dem Bereich „Consulting & Training“ verfügt auch CeKIB über eine langjährige und umfangreiche Tradition im Bereich von Coachings, Supervision, Moderation und Training.
Interessenten an der Weiterbildung können sich kostenlos und unverbindlich an einem der beiden Infoabende in München (am 9. Mai 2007 in München bei istob, Sandstraße 41, Beginn: 18.30 Uhr) und Nürnberg (am 27. Juni 2007 in Nürnberg im CeKIB, Prof.-Ernst Nathan-Str.1, Beginn: 18.30 Uhr) über die genauen Kursinhalte informieren und offene Fragen abklären. Die Teilnahmegebühr für die einjährige Weiterbildung beträgt unterdessen 4.200,- Euro.
Eine ausführliche Infomappe zum Kurs mit wesentlichen Informationen steht unter www.cekib.de/coaching zum Download bereit.