fit und munter - Lachen, erinnern und träumen bei Lesung im Seniorenheim St. Josef, Wadersloh

fit und munter

Lachen, erinnern und träumen bei Lesung im Seniorenheim St. Josef, Wadersloh

Nicht Heim, Heimat für pflegebedürftige Senioren und Menschen mit Demenz.
Gerade in diesen Tagen, wo man sich vor der frühen Dämmerung und den kalten Herbstwinden lieber in die warme Stube zurückzieht, widmet man sich gerne wieder einem guten Buch. Ein wunderbarer Zeitpunkt also für eine gemeinschaftliche Lesung: in dieser Woche hatte das Netzwerk "Aktiv für Senioren in Liesborn - Wadersloh - Diestedde" in das Seniorenheim St. Josef in Wadersloh zu einem Nachmittag mit Gedichten und Erzählungen von Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch und Erich Kästner eingeladen.

Literatur kann Brücken schlagen - von Alt zu Jung, vom Text zum eigenen Erlebten. Jeder hat seinen eigenen Zugang zur Literatur, und für jeden ist dieser persönliche Zugang und der eigene Erfahrungshorizont ein Stückchen Heimat. Genau hierin sieht man in St. Josef ein Herzensanliegen: "Nicht Heim. Heimat". Und Heimat bedeutet auch Geborgenheit und Erinnerungen - etwa an alte und lieb gewonnene Gedichte und Geschichten. Die Autoren hatte Michael van Ahlen, Vortragender an diesem Nachmittag, mit Bedacht gewählt. Nicht nur vereinen sie Hintergründiges mit viel Witz und Charme und bieten eine kurzweilige wie intelligente Lektüre. Auch knüpfte sicherlich ein Großteil der Zuhörer in St. Josef seine ganz eigenen Erinnerungen an einige der Autoren und Texte - sind sie doch aus früheren Schultagen noch bestens vertraut.

Andreas Wedeking, Einrichtungsleiter des Seniorenheims St. Josef erläutert: "Auch im Bereich der Altersdemenz sind solche Literaturrunden eine wertvolle Bereicherung, die das intakte Langzeitgedächtnis aktivieren. Alle Bewohner werden so gleichermaßen angesprochen und können sich im Dargebotenen wiederfinden." Gerne und begeistert folgten die Senioren der Einladung und genossen den feinen Humor der Texte oder ließen sich zum Nachdenken anregen, etwa bei Wilhelm Buschs "Kritik des Herzens". Geteilte Freude ist doppelte Freude - als Gemeinschaftserlebnis bekommt eine Lesung auch in dieser Hinsicht einen besonderen Stellenwert. Michael van Ahlen gestaltete den Nachmittag mit Passion und Kompetenz. Als ehemaliger Buchhändler kann er bereits auf viele Lesungen zurückblicken. Eine wichtige Einsicht gewannen alle Anwesenden an diesem Nachmittag: Vorlesen ist niemals einseitig - es ist immer ein Geben und Nehmen, aktiv für beide Seiten. Und so nahm van Ahlen das Lächeln in den Augen der Zuhörer als schönsten Lohn mit nach Hause - so wie die Seniorinnen und Senioren sicherlich das ein oder andere Gedicht als persönlichen Schatz in ihrem Herzen bewahren werden.
Im Netzwerk des Veranstalters "Aktiv für Senioren in Liesborn - Wadersloh - Diestedde" engagieren sich das Seniorenheim St. Josef (Wadersloh) der Seniorenhilfe St. Josef gGmbH, das Haus Maria Regina (Wadersloh-Diestedde) der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel e.V. (SMMP), die C.E.M.M. GmbH Caritas-Sozialstation Oelde / Wadersloh und das St. Elisabeth-Hospital, Beckum gemeinsam.


Kontaktinformation:
Seniorenheim St. Josef
Andreas Wedeking
Einrichtungsleiter
Diestedder Str. 4
59329 Wadersloh
Tel: 02523 - 92020
Fax: 02523 - 920275
www.haus-st-josef-wadersloh-smmp.de

Seniorenheim St. Josef in Wadersloh
Nicht Heim. Heimat.

Mit Herz, Verstand und Leidenschaft sind wir in unserer modernen Einrichtung für pflegebedürftige Senioren und Menschen mit Demenz da. Denn der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt - mit all seinen Erinnerungen, seinen besonderen Eigenarten, seiner Einzigartigkeit. Unsere Bewohner finden in St. Josef eine Heimat, die ihnen Geborgenheit gibt.

Als Einrichtung der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel (SMMP) und der katholischen Pfarrgemeinde St. Margareta, Wadersloh sind christliche Werte wie Nächstenliebe und die fachliche Kompetenz in der Seniorenhilfe von SMMP die Ansprüche, die unsere Heimat lebenswert machen.

Wir bieten Raum für Begegnungen und Privates, Raum für Gemeinschaft und Geborgenheit, Raum für Menschen. In einem Zuhause, das sich an den modernsten Erkenntnissen der Demenzforschung orientiert.

Wir unterstützen behutsam die Selbstständigkeit der Bewohner - damit sie Lebensqualität erleben.


www.haus-st-josef-wadersloh.de


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: