fit und munter - Immer mehr Hotels wehren sich gegen hohe Provisionszahlungen

fit und munter

Immer mehr Hotels wehren sich gegen hohe Provisionszahlungen

Buchungsportal tagungshotel.com begrüßt Forderungen der HDV
Bonn, 12.11.2010 - Immer mehr Hoteliers ärgern sich nach Angaben der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) über die hohen Provisionen, die die meisten Online-Buchungsportale verlangen. Außerdem sorgt die mangelnde Transparenz bei Bewertungen für Unmut in der Branche. Bei Provisionen von 20 Prozent und mehr ist die Vermarktung über Portale laut HDV für die Hotels nicht mehr wirtschaftlich. Dabei gibt es eine Alternative: Bereits seit acht Jahren arbeitet die Internetplattform tagungshotel.com sehr erfolgreich ohne Provisionszahlungen.
"Wir können nur begrüßen, dass die Hotels sich zunehmend gegen überhöhte Provisionen wehren, denn die müssen nicht sein", sagt Udo Lülsdorf, Geschäftsführer des Portals tagungshotel.com. Seinem Portal sind allein im deutschsprachigen Raum mehr als 2.000 Hotels und Event-Locations angeschlossen, darunter Marken wie Hilton, Holiday Inn, Accor, Kempinski und Steigenberger sowie eine große Anzahl an inhabergeführten Häusern.
Rund 10.000 Firmenkunden, darunter Konzerne wie BMW, IKEA, Lufthansa und Deutsche Bank sowie eine Vielzahl mittelständischer Unternehmen, greifen auf tagungshotel.com zu, um Konferenz- und Meetingräume zu buchen. Die Hotels zahlen für die Vermarktung lediglich zwischen 45 und 65 Euro pro Monat, wenn der Kunde seine Anfrage direkt über das Portal stellt und abwickelt. So entstehen keine weiteren Kosten, egal, wie viele Tagungsanfragen sie erhalten. "Durchschnittlich bekommt ein Hotel im Jahr Tagungsanfragen im Wert von 75.000 Euro. Das überzeugt", so Lülsdorf. Die aktuelle Diskussion um Provisionen sieht er als Bestätigung der Strategie, die er seit Jahren erfolgreich umsetzt, und ist für die Zukunft seines Portals optimistisch.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: