"Stellen Sie sich vor, Sie könnten sich einfach so eine bekannte Persönlichkeit herbeiwünschen, mit der Sie eine Nacht im Hotelzimmer verbringen könnten - wen würden Sie wählen?" Vor diese Frage stellte hotel.de, der gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000 Hotels weltweit, nun seine Kunden. Die Befragten konnten dabei zum einen aus den aktuellen "Stars & Sternchen" und zum anderen aus historisch bekannten Persönlichkeiten wählen, um ihrer gedanklichen Einsamkeit im Hotelzimmer beizukommen.
Das Ergebnis: Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren stehen Persönlichkeiten aus der Welt der Filmindustrie ganz weit oben auf der Rangliste. Doch auch weibliche und männliche Akteure aus Politik und Geschichte sind nicht unbeliebt.
Julia Roberts errang mit knapp 17 Prozent den ersten Platz auf der Beliebtheitsskala des vermeintlich starken Geschlechts, als es um die Frage nach der bevorzugten prominenten Frau ging. Damit verwies Pretty Woman die ehemalige Lara Croft-Darstellerin Angelina Jolie (13 Prozent) auf den zweiten Rang. Eva Mendes, die amerikanische Schauspielerin mit kubanischen Wurzeln, wurde mit 12 Prozent Dritte unter den beliebtesten "Sternchen". Etwas überraschend: Berühmt (und berüchtigte) Pop-Diven wie Madonna oder Lady Gaga landeten mit jeweils nur rund vier Prozent auf den hinteren Rängen.
Bei den Damen hingegen überzeugte ein ehemaliger Fernseharzt mit seinem Charme: George Clooney sicherte sich mit rund 19 Prozent der weiblichen Stimmen den ersten Platz und wurde damit zum klaren Favoriten unter den Zimmergenossen. Doch auch Johnny Depp findet regen Anklang beim weiblichen Geschlecht. Der unter anderem als extravaganter Pirat bekannte Charakterdarsteller begeisterte immerhin 14,5 Prozent der Umfrageteilnehmerinnen. Knapp dahinter landete Richard Gere, mit dem 13 Prozent gerne ein Zimmer beziehen würden.
Bei der Frage nach einer historischen Persönlichkeit, mit der man(n) gerne eine Nacht im Hotelzimmer verbringen würde, erreichte Marylin Monroe mit 18,5 Prozent den ersten Platz bei den Herren, knapp vor Raquel Welch, die 18 Prozent der Stimmen auf sich vereinigte. Aber auch die historischen Ikonen Kleopatra und Sissi kamen mit 17,4 und 11 Prozent in den zweistelligen Bereich.
Der Schauspieler James Dean liegt mit über 20 Prozent auf dem ersten Platz unter den Favoriten aus vergangenen Tagen, Personen aus Politik und Geschichte sind aber auch bei den Damen beliebt. So kommen John F. Kennedy und Leonardo Da Vinci auf 14,5 bzw. 13,5 Prozent der Stimmen der hotel.de-Umfrageteilnehmerinnen. Der Philosoph Karl Marx fand hingegen mit 1,5 Prozent wenige Anhängerinnen - es darf gerätselt werden, ob aufgrund seiner kontrovers diskutierten Ansichten oder doch eher wegen seines heutzutage nicht ganz als modern einzustufenden Erscheinungsbildes.
http://www.hotel.de/Press.aspx?mode=article&lng=DE&item=879