Was duftet weihnachtlicher als ein frisch aus dem Ofen gezauberter Bratapfel? Ob nach ausgiebigen Schneespaziergängen, an frostigen Winterabenden oder als Weihnachtsdessert - in der kalten Jahreszeit sind Bratäpfel ein wahrer Hochgenuss. Dabei lassen sich die Weihnachtsklassiker einfach und schnell zubereiten: Mit der Bratapfel-Gewürzmischung von Zauber der Gewürze gelingen sie selbst Kochanfängern garantiert.
Das Bratapfel-Gewürz kann online unter www.zauberdergewuerze.de bestellt werden und kostet 5,90 Euro pro Dose (85 g). Hier steht ebenfalls ein Bratapfel-Rezept zum Lesen und Ausdrucken bereit.
Übrigens: Wer von Bratäpfeln nicht genug bekommt, kann mit der Gewürzmischung auch im Handumdrehen einen winterlichen Bratapfel-Kuchen backen, einen Bratapfel-Likör herstellen oder eine schmackhafte Marmelade kochen.
Bratapfel-Rezept "klassisch"
(4 Personen)
4 Boskoop Äpfel (diese Sorte eignet sich am besten für Bratäpfel)
4 EL Rosinen
4 EL gehackte Mandeln
4 EL Zauber der Gewürze Bratapfel-Gewürz
6 EL Butter
Äpfel waschen, mit einem Ausstecher Kerngehäuse entfernen. Rosinen, Mandeln und Bratapfel-Gewürz mit der Butter verrühren, Mischung in die Bratäpfel füllen.
Gefüllte Äpfel in eine gefettete Auflaufschale setzen und bei 200 °C im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten garen, bis die Äpfel weich sind.
Mit Vanillesauce oder Vanilleeis servieren. Guten Appetit!
Neben der klassischen Variante gibt es viele verschiedene, köstliche Variationen. Ein kleiner Auszug:
Rosinen über Nacht in Calvados einlegen, gewürfelte getrocknete Datteln anstatt der Rosinen verwenden, Marzipan mit Maraschino-Likör gemischt als Füllung, die Lieblingsmarmelade, Krokant.