Da sich inzwischen immer mehr ältere Menschen von ihren Kindern und Enkeln neugierig auf die neue Kommunikationstechnik und das Internet machen lassen, rücken sie als potentielle Zielgruppen für die Betreiber von Online Kontaktplattformen immer mehr in den Mittelpunkt. Genau deshalb sind im Internet inzwischen auch zahlreiche Singlebörsen für Senioren entstanden. Einige von ihnen richten sich an ganz spezielle Altersgruppen und bieten die Registrierung ab dem 40., 50. oder 60. Geburtstag an. Dabei wird grundsätzlich in allgemeine Singlebörsen für Senioren und Kontaktplattformen mit einer erotischen Zielstellung unterschieden und es gibt sowohl kostenfrei nutzbare Plattformen als auch solche, auf denen man als User einen Mitgliedsbeitrag entrichten muss.
Besonders beliebt bei den älteren Menschen sind die Singlebörsen für Senioren, auf denen man nicht nur Kontakte knüpfen kann, sondern die auch gleich noch Ratgeber für alle Lebenslagen bereit halten. Sie können den Wunsch der älteren Menschen nach Information und Unterhaltung am besten erfüllen. Vor allem haben sie den Vorteil, dass man dadurch leichter den Einstieg in ein Gespräch finden kann, weil man den Inhalt der einzelnen Artikel der Ratgeberbereiche als Ausgangspunkt nutzen kann.
Natürlich eignen sich auch die allgemeinen Flirtplattformen als Singlebörsen für Senioren. Doch dort herrscht ein Mix beim Alter vor, der die Suche um einiges schwieriger macht. Außerdem gibt es vor allem unter den jugendlichen Usern immer wieder "schwarze Schafe", die solche Plattformen benutzen, um sich kleine Späßchen mit den älteren Usern zu machen. Das nervt auf Dauer. Solche Erscheinungen findet man auf den speziellen Singlebörsen für Senioren nur sehr selten. Auch herrscht dort meistens ein angenehmerer Umgangston.