Düsseldorf, 16.11.2010: Mit dem „Central Communication Modul“ (CCM) bringt SHL Telemedizin jetzt ein neues, innovatives Gerät zur Übermittlung von telemedizinisch gemessenen Daten an die Telemedizinischen Zentren von SHL auf den Markt. Vorgestellt wird das CCM im Rahmen der diesjährigen MEDICA, der weltweit größten Medizinfachmesse.
Die automatische Datenübermittlung von telemedizinisch gemessenen Daten kann flexibel genutzt werden. Das ist entweder über eine Internetverbindung, über Mobilfunknetz oder einen Festnetzanschluss möglich und lässt sich an die persönlichen Bedürfnisse der Nutzer und deren unterschiedliche telemedizinischen Geräte anpassen.
Das CCM ist mit den telemedizinischen Geräten der SHL-Produktpalette kompatibel. Dazu gehören zum Beispiel Blutdruckmessgerät, Waage, Spirometer und Glukometer. Das Modul misst handliche 16 Zentimeter im Durchmesser. Es ist ein „Plug and Play“-Gerät, das ohne Bedienknöpfe funktioniert, jedoch mit gut lesbaren Lichtindikatoren arbeitet. Konfigurationen und Software-Updates können über Remote-Steuerung vorgenommen werden.
Das CCM übermittelt die gemessenen Vitalparameter automatisch und verschlüsselt an das Telemedizinische Zentrum von SHL. Dort werden die Daten in einer elektronischen Fallakte gespeichert. Ein Algorithmus löst einen Alarm aus, wenn die Vitalparameter von den individuellen Grenzwerten eines Patienten abweichen. Das medizinische Fachpersonal im Telemedizinischen Zentrum kontaktiert den Patienten daraufhin und bespricht mit ihm die Gründe für die Abweichung, mit dem Ziel, ihn so schnell wie möglich zu wieder akzeptablen Werten zu bringen.
“Die Möglichkeiten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien aber auch die Bedürfnisse und Anforderungen der Nutzer entwickeln sich in unserer digitalisierten Welt stetig weiter. Wir freuen uns, mit dem CCM nun auch die Übermittlung von telemedizinisch ermittelten Vitalparametern an ein Telemedizinisches Zentrum von SHL fit für die Zukunft gemacht zu haben“, erklärt Irit Alroy, CTO der SHL Gruppe. „In die Entwicklung ist unsere langjährige Erfahrung in diesem Bereich eingeflossen. Dabei standen für uns die Benutzerfreundlichkeit und die Datensicherheit im Vordergrund. Wir denken, mit dem CCM ist uns beides gelungen.“
Im Rahmen der Medica stehen Unternehmensvertreter Journalisten gerne für ein weiterführendes Gespräch zur Verfügung. (Halle 14, CTIA Pavillion).