Für ein närrisches Programm eher ungewöhnlich und in der hiesigen Region des Dreiländerecks bisher wohl auch einzigartig, fand im Verlaufe der Galasitzung der KKG Lustige Elf Raeren am Samstagabend die Versteigerung von drei interessanten Reisen im Bergscheiderhof statt.
Mag der eine oder andere Besucher der Sitzung aufgrund dieses Unterfangens doch schon ein wenig irritiert gewesen sein und seine eigene Meinung dazu haben, so sei gleich vorweggenommen, dass diese sehr schnell durchgeführte Aktion der Versteigerung dem positiven, stimmungsgeladenen Verlauf dieses Abends keinen Abbruch getan hat.
Ganz im Gegenteil. Stand bei dieser Aktion doch der soziale Aspekt im Vordergrund. Der komplette Reinerlös aus der Versteigerung dieser der gastgebenden KKG Lustige Elf von »Pur Radio 1 Mediengesellschaft Sprl Ostbelgien Eupen« zur Verfügung gestellten Reisen kam dem Forschungsunternehmen Sophea der Universitätsklinik Löwen zugute. Sophea betreut Patienten mit Bluterkrankungen, wie beispielsweise Leukämie und Lymphome und betreibt auch wissenschaftliche Forschung in Bezug auf neue Therapien bösartiger Bluterkrankungen (Stammzelltherapie, Nabelschnurblutzellentherapie, Gentherapie).
"Jeder hofft, dass ihn diese Krankheit niemals trifft, aber nur durch konsequente Aufklärung, regelmäßige Vorsorge und Früherkennung sowie die weitere Verbesserung von Diagnostik und Therapiemöglichkeiten können wir etwas gegen den Krebs ausrichten. Ich wünsche mir, dass unser Engagement für die SOFHEA der Uniklink Leuven dazu beiträgt!" so Dieter Hermans bei der Übergabe der Gutscheine an den Vorstand des Karnevalsgesellschaft .Der Erlös aus der Versteigerung der Reisegutscheine soll helfen, die Arbeit der SOFHEA der Uniklinik Leuven wirklich zu unterstützen.
Nachdem Sitzungsleiter Emil Gensen im Verlaufe des Abends mehrmals auf diese soziale Aktion hingewiesen hatte, konnten interessierte Gäste ihr Angebot zu ihrer bevorzugten Reise abseits des närrischen Treibens im Foyer des Bergscheider Hofes abgeben. Zur Auswahl stand bei diesen Reisen im Gesamtwert von 3500 Euro neben einem Wohlfühlurlaub an der Ostsee und einem Entspannungsurlaub im Schwarzwald als Hauptreise ein Traumurlaub mit allem Komfort in Deutschlands beliebtestem Fünf-Sterne-Superior-Luxushotel »Hotel Suitess« an der Frauenkirche in Dresden.
Zu Beginn der Galasitzung auf die Aktion eingehend, begrüßte »Pur Radio 1«-Geschäftsführer Dieter Hermans den das Sophea-Projekt betreuenden Arzt Prof. Dr. Timothy Devos, die Amtsärztin des Ministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft Dr. Heidi Hoffmann, die ebenfalls diese Versteigerungsaktion unterstützte, sowie Daniel Niessen, Pressesprecher des Ministerpräsidenten der DG und Schirmherrn dieser Aktion, Karl-Heinz Lambertz.
Der Sozialfonds für Bluterkrankungen"Sophea" wurde 1986 gegründet und befindet sich an der Uniklinik in Leuven. SOFEHA betreut Patienten mit hämatologischen Bluterkrankungen wie zum Beispiel Leukämie und Lymphome . Patienten mit dieser Diagnose werden wie von einem Schock befallen: Sie fühlen sich machtlos und hilflos ! Neben den gesundheitlichen Problemen kommen oft auch soziale und finanzielle Probleme hinzu. SOFHEA will schwer betroffenen Patienten helfen und mit psychologischem Beistand und Unterstützung -in sozialen und finanziellen Fragen.
Die Seriosität dieser Versteigerungsaktion in den Vordergrund stellend, ging Prof. Dr. Timothy Devos in wenigen Worten auf das Sophea-Projekt ein und dankte den Verantwortlichen für deren Engagement. Geschäftsführer Dieter Hermans von PR 1 führte dann mit Elan eine Schnellversteigerung mit reger Beteiligung des Publikums durch.
Nicht unbedeutend war letztendlich denn auch der erzielte finanzielle Reinerlös dieser Reiseversteigerungen in Höhe von 1370 Euro, der integral der Organisation Sophea zukommt.
Erwähnt sei ebenfalls, dass Dany Brandt den Wohlfühlurlaub an der Ostsee zum Preis von 250 Euro ersteigerte, während Olga Gjeoruieva den Zuschlag für den Entspannungsurlaub im Hotel Konradshof im Schwarzwald für 450 Euro erhielt. Überreicht wurde ihr der Gutschein seitens des Betreibers des Hotels, Herrn Stahl. Die Hauptreise, ein Traumurlaub in Deutschlands beliebtestem Fünf-Sterne-Superior-Luxushotel »Hotel Suitess« ersteigerte Elmar Barth zum Preis von 670 Euro.
Hotel Suitess an der Frauenkirche in Dresden - Deutschlands beliebtestes 5 Sterne Superior Luxushotel- stellte sofort einen Gutschein im Wert von über 1500,--Euro für diese Aktion zur Verfügung. Der Gutschein beinhaltete nicht nur einen Traumurlaub mit allem Komfort sondern auch eine Fahrt in einer Luxuslimosine durch Dresden. Vom aufmerksamen Butlerservice und den hochwertigen Einrichtungen des Hauses konnten sich bereits weitere prominente Gäste wie Oscarpreisträger Maximilian Schell, der tschechische Staatspräsident Václav Klaus, die Schachweltmeister Anatoli Karpov und Boris Spasski, Star Coiffeur Udo Walz, Wolfgang Bahro oder Stargeiger David Garrett überzeugen.
PR1 Presseagentur
Pur Radio 1 Mediengesellschaft SPRL
Forum Eupen
Industriestrasse 38
B 4700 Eupen Belgien
www.pr1.be
info@pr1.be