Hämorrhoiden hat jeder Mensch in Form eines ringförmig angeordneten Gefäßschwamms am Enddarm. Ist dieser übermäßig stark angeschwollen und zieht sich nicht mehr in die ursprüngliche Lage zurück und erzeugt so Beschwerden, nennt man dies Hämorrhoidalleiden. Dies ist die am meisten verbreitetste Enddarmerkrankung und tritt sowohl bei Männern, als auch bei Frauen auf. Da es in jedem Lebensalter auftreten kann, können auch schon Kinder betroffen sein. Am häufigsten tritt das Hämorrhoidalleiden jedoch zwischen dem 30. Und 50. Lebensjahr auf.
Verhindern kann man die Erkrankung meist nicht, aber man kann einiges tun, um die Beschwerden zu lindern. Die Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle. Sie sollte ballaststoffreich sein und viel Gemüse und Obst enthalten. Auch sollte genügend getrunken werden, am besten zwei bis drei Liter. Auch regelmäßige Bewegung ist hilfreich, denn sie unterstützt eine bessere Darmbewegung und ist sinnvoll um Übergewicht zu vermeiden.
arzneimittel.de – So geht Gesundheit heute! präsentiert eine neue InfoBox. Die InfoBox ist ein zentrales, indikationsspezifisches Informationssystem. So werden Sie in die Lage versetzt, sich selbstständig einen Überblick über Indikationen, Therapiemöglichkeiten und Weblinks zu den unterschiedlichsten Krankheitsbildern und Themen zu verschaffen.
Die komplette Infobox „Hämorrhoiden“ finden Sie unter www.arzneimittel.de