fit und munter - Spaß, Freude und eine fürsorgliche Betreuung im Seniorenheim St. Josef helfen be

fit und munter

Spaß, Freude und eine fürsorgliche Betreuung im Seniorenheim St. Josef helfen be

Clowns besuchen Seniorenheim St. Josef in Wadersloh
Jung und Alt lieben die bunten Spaßmacher. Man trifft sie für gewöhnlich im Zirkus oder auf der Theaterbühne. Im Seniorenheim St. Josef schauten zwei ganz besondere Clowns vorbei - gleich zwei Mal, am 3. und 17. November. Die Wadersloher Einrichtung für pflegebedürftige Senioren und Menschen mit Demenz hatte eingeladen. Mit ihren lustigen Aktionen bewegten die Clowns die Bewohner im doppelten Sinn: Behutsam und mit viel Einfühlungsvermögen brachten sie die Senioren zum Lachen, animierten zum Mitmachen und vermittelten mit Leichtigkeit die Lust an den kleinen Dingen des Lebens.

Astrid Thiele-Jerome, Pflegedienstleiterin in St. Josef, erläutert: "Die Clowns motivieren die Bewohner und lassen sie die Welt sinnlicher erleben. Emotionen werden geweckt und es wird intensiver erlebt. Diese fühlbare Lebensqualität ermöglichen wir auch täglich durch eine liebevolle, aktivierende Betreuung, um insbesondere Demenzerkrankungen entgegenzuwirken. Die Senioren können sich so selbst wieder besser spüren."

Fantasievolle Sketche und Musik brachten auf besondere Weise Farbe und Lachen nach St. Josef.
Die beiden Akteure gehören zum gemeinnützigen Verein Clownsvisite e.V. Die dort ausgebildeten Künstlerinnen und Künstler werden für ihr Engagement speziell geschult. "Bei allem Spaß liegt der unbedingte Respekt für die Würde, die Persönlichkeit und die Privatsphäre der Senioren und ihren Familien zu Grunde", betonen die Clowns im Gespräch. Der ungewöhnliche Besuch bereitete den Bewohnern von St. Josef sichtliche Freude. Sie genossen die Spiele und Späße der beiden lustigen Gestalten.

Auch Andreas Wedeking, Einrichtungsleiter von St. Josef, freute sich über die gelungene Aktion: "Jährlich sponsort uns die Gemeinde Wadersloh einen "Ausflug" für unsere Bewohner/innen. In diesem Jahr haben wir diese Mittel für die Seniorinnen und Senioren eingesetzt, die das Haus nicht mehr verlassen können." Der Leiter der Einrichtung der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel (SMMP) und der katholischen Pfarrgemeinde St. Margareta, Wadersloh, betont: "Für pflegebedürftige Menschen da sein, zuhören, Nähe schenken, dazu gehört großes Engagement, wie etwa das der Clowns, aber auch der tägliche Einsatz der vielen Mitarbeiter in St. Josef." Auf den nächsten Besuch der Spaßvögel können sich die Bewohner schon freuen, denn nach dem gelungenen Auftritt im November ist schon ein da capo in Planung.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: