Küssen macht nicht nur Spaß, sondern hilft bei der Erkältungsabwehr: Jeder Kuss nimmt unbekannte Bakterien des Gegenübers auf, so dass der Körper zum Aufbau von Abwehrkräften angeregt wird. Außer dem Küssen gibt es noch weitere Tipps gegen Erkältungen, die ratiopharm verrät.
Egal ob im Büro, im Supermarkt oder in der Bahn: Im Winter ist das Bild überall gleich - hustende und niesende Menschen wohin man sieht. Die Ansteckungsgefahr ist zu dieser Zeit besonders hoch und Krankheitserreger haben ein leichtes Spiel. Um sich dennoch optimal auf den Tag vorzubereiten, ist ein Blick auf das ratiopharm Biowetter-Tool unter www.biowetter.ratiopharm.de zu empfehlen. Hier erhält man tagesaktuell Informationen über die Erkältungsgefahr und weitere Beschwerden in den verschiedenen Regionen.
Tipps: So machen Sie Ihr Immunsystem fit gegen die drohende Erkältung
Eine besonders schöne Möglichkeit um das Immunsystem zu stärken, ist das Küssen, denn das wirkt wie eine Impfung. Dabei werden Krankheitserreger ausgetauscht und das Immunsystem angeregt Antikörper zu bilden, die die Krankheitserreger spezifisch bekämpfen. Ein weiterer wichtiger Aspekt für die Erkältungsabwehr ist eine gesunde und vitaminreiche Ernährung - die über das gesamte Jahr hinweg zu empfehlen ist! Auch Spaziergänge und leichter Sport an der frischen Luft sind gut für den Körper und trainieren das Herz-Kreislauf-System. Einige Erkältungskrankheiten sind zudem auf mangelnde Abwehrkräfte zurückzuführen, die durch Zinkmangel zustande kommen. Deshalb sollte man stets darauf achten, ausreichend Zink zu sich zu nehmen. Ein Zinkmangel muss ggf. durch entsprechende Medikamente (z.B. Zink-ratiopharm®), ausgeglichen werden. Ein Sauna-Besuch ist ebenfalls empfehlenswert, denn dabei werden die Immunzellen aktiv gehalten und durch die dauernd wechselnden Temperaturen dehnen sich die Blutgefäße und ziehen sich wieder zusammen. So geraten die Immunzellen in Bewegung und gelangen auch in die kleinen Blutgefäße der Schleimhäute, wo sie die Erkältungserreger bekämpfen können.
Erste Hilfe gegen die normale Erkältung
Bei Schnupfen hilft schon eine Inhalation mit Kamillenblüten, mit heißem Wasser in einer Schüssel gegossen. 5 Minuten ziehen lassen und mit einem Handtuch über dem Kopf möglichst dicht über der Schüssel tief ein- und ausatmen. Bei Hustenreiz lindert schon das Hausmittel heiße Milch mit Honig das Symptom. Auch wird der wunde Rachen beruhigt und ist nicht mehr so gereizt. Für eine hustenfreie und erholsame Nacht empfiehlt es sich vor dem Einschlafen, einen Hustenstiller einzunehmen. Die morgendliche Einnahme von einem Hustenlöser erleichtert das Abhusten und sollte den Husten abklingen lassen.
Weitere Informationen: