Kuba ist ein touristisches Traumziel. Es locken die karibischen Strände, die Freundlichkeit der Menschen, die spannende Geschichte und einzigartige Landschaften sowie die mitreißende Musik. Rundreisen erschließen den Besuchern das Leben und die Kultur des Landes.
Der Alltag erinnert an das europäische Leben nach dem 2. Weltkrieg, so dass sich ältere Besuche voller Nostalgie in ihre Kindheits- und Jugendjahre zurückversetzt fühlen. Aber die Kubaner sind offen für die Zukunft. Der Einsatz für den Naturschutz, Innovationen in der Medizin, die Ausbildung und das Kulturangebot gelten nicht nur in Lateinamerika als vorbildlich. Die Atmosphäre schwingt zwischen Nostalgie und Aufbruch – eine Stimmung, die jeden Besuch spannend und einmalig macht.
Die vom Kubaspezialisten Dieter Spaeth begleitete Rundreise „Kuba hautnah - Havanna & mehr“ hat sich inzwischen zum Klassiker entwickelt. Während des Aufenthaltes in Havanna sind neben der Stadtbesichtigung auch Begegnungen mit Kubanern vorgesehen. Die Teilnehmer werden einen hautnahen Einblick in die aktuelle politische Situation und das tägliche Leben erhalten.
Im Westen Kubas ist das Hauptreiseziel das landschaftlich reizvolle Viñalestal. Der Besuch auf einer Tabakfarm ist selbstverständlich geplant. Östlich von Havanna werden neben Santa Clara mit dem Mausoleum von Che Guevara die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Städte Cienfuegos und Trinidad besucht. Eisenbahnnostalgiker erwartet eine Fahrt mit dem Dampfzug ins Tal der Zuckermühlen.
Aber das Reiseprogramm lässt auch Raum für eigene Erkundungen, Begegnungen mit den Menschen, Besichtigungen von Museen und Ausstellungen sowie Erholung beim Wandern oder am Hotelpool bzw. Strand. Die kleine Reisegruppe von maximal 5Teilnehmern, die Landeskenntnis und Kontakte von Dieter Spaeth ermöglichen außerdem, auf spezielle Wünsche der Teilnehmer und aktuelle Ereignisse flexibel zu reagieren.
Die Reise findet einmal monatlich von Juni bis Oktober statt. Weitere Informationen unter www.cubareise.info