Münster, 18. November 2010. Facebook, YouTube und Twitter stehen für eine neue Generation der Kommunikation. buch.de setzt in Sachen Marketing bereits seit geraumer Zeit auf Social Media-Maßnahmen. Mit einem Online-Videowettbewerb verbindet der zweitgrößte Online-Buchhändler Deutschlands einmal mehr verschiedene Plattformen im Web 2.0.
Unter dem Motto "Dreh ab mit buch.de!" werden die skurrilsten und witzigsten Videos rund um den persönlichen Lieblingsschmöker der Nutzer gesucht und prämiert. Die Umsetzung ist simpel: Seit Mitte Oktober können User im Internet Videos hochladen und so am Wettbewerb teilnehmen. Der Aufruf dazu erfolgt nicht nur im Online-Shop von buch.de (www.buch.de/videowettbewerb) und bei YouTube, sondern auch via Facebook.
Kuriose und kreative Wettbewerbsbeiträge
In den ersten Wochen des Wettbewerbs, der bis Mitte Februar 2011 läuft, ist dabei bereits Kurioses entstanden. Etwa eine Nacherzählung des Herrn der Ringe "op Kölsch" durch "Jigsaw", die Hauptfigur der US-amerikanischen Horrorfilmreihe "Saw". Aber auch ganz klassische Buchrezensionen von modernen Bestsellern wie Dan Browns Sakrileg finden großen Anklang bei den Usern und heimsen zahlreiche Klicks und positive Bewertungen ein. Und genau von denen hängt der Erfolg der Teilnehmer ab: Nur wer andere überzeugt, hat Chancen auf den Hauptpreis, eine Reise oder 1000 Euro in bar.