SeaDream Yacht Club hat das Routing für die Wintersaison 2011/2012 vorgestellt: Erstmals wird mit der SeaDream II eine der Yachten von Barbados aus den Amazonas bis Iquitos in Peru und zurück befahren. Die weiteren Winter-Kreuzfahrten führen durch die kleinen Häfen der Karibik. Beide Yachten laufen zwischen November 2011 und April 2012 ausgesuchte kleine Inseln und Häfen an, darunter neue Ziele wie Guadaloupe, St. Lucia und Culebrita. Die Schwesterschiffe SeaDream I und II sind laut Berlitz Cruise Guide 2011 die besten Boutique-Schiffe der Welt.
Erstmals durchquert eine SeaDream-Yacht Südamerika von der brasilianischen Atlantikküste bis nach Peru. Zwei 20-tägige Kreuzfahrten führen im Februar und März 2012 von Bridgetown (Barbados) über Manaus bis nach Iquitos und zurück und feiern Premiere im Programm der exklusiven Reederei. Das Besondere dieser Reisen: Viele Schiffe befahren den Amazonas nur bis zur brasilianischen Stadt Manaus, aber nur wenige wagen den weiten Weg von Manaus nach Iquitos in Peru. Für die intimen SeaDream-Yachten ist der Oberlauf des Amazonas jedoch kein Problem. Die Amazonas-Kreuzfahrten führen durch Brasilien, Peru und Kolumbien. Deutsche Gäste benötigen für diese Länder keine Visa
"Der Amazonas bietet unseren Gästen sowohl Entdecker-Touren und Dschungel-Abenteuer wie auch entspannte Ferien an Bord mit dem gewohnten Top-Service der SeaDream-Crew", sagt SeaDream-Präsident Bob Lepisto. "Mit unserer Größe und Manövrierfähigkeit können wir auch schwierige Häfen wie Anavilhanas in Brasilien und Iquitos in Peru anlaufen", so Lepisto weiter.
Amazonas Abenteuer 2012
Im Februar 2012 wird die SeaDream II den Amazonas auf zwei 20-tägigen Kreuzfahrten von Barbados nach Iquitos in Peru und zurück befahren. Die Route der ersten Amazonas-Kreuzfahrt führt am 13. Februar von Bridgetown (Barbados) über Charlottesville (Tobago) und die Teufelsinseln (Französisch Guyana) in den Amazonas bei Porto Santana. Weitere Stationen sind Alter do Chao und Parintins bis die Yacht am Nachmittag des 23. Februar in Manaus anlegt. Am späten 24. Februar geht es von Manaus weiter über Anavilhanas, Cuxiu Muni, Jutaí, Panelas in Brasilien und Tabatinga-Letícia nach Iquitos in Peru, wo die SeaDream II am Abend des 3. März anlegen wird. Am 4. März beginnt die zweite Amazonas-Kreuzfahrt der SeaDream II auf der gleichen Route von Iquitos über Manaus nach Bridgetown, wo die Yacht am 24. März einlaufen wird.
Auf beiden Reisen wird ein Naturkundler den Gästen die Flora und Fauna im Dschungelgebiet entlang des Amazonas vorstellen. Während der Ausflüge lernen die Gäste Indianerstämme, Museen, Märkte und exotische Pflanzen und Tiere kennen. Zu den Höhepunkten der Reisen zählen Häfen wie Cuxiu Muni (Brasilien), wo die SeaDream-Gäste auf einem Kanu-Ausflug Krokodile, Würgeschlangen und andere nachtaktive Tierarten erleben. In Alter do Chao erwartet die Gäste einer der schönsten Strände Brasiliens und die seltenen rosa Delphine. In der Amazonas-Metropole Manaus bleibt die Yacht über Nacht am Pier, so dass die Gäste Zeit für zahlreiche Exkursionen haben, etwa ein Rundflug über den Dschungel oder ein Ausflug in den Urwald per Boot. Von Manaus führt die Reise der SeaDream II den Amazonas hinauf durch den Lebensraum von Affen, Anakondas, Tukanen und Delphinen. Zu den Ausflügen zählen Zodiak-Exkursionen, Hubschrauber-Rundflüge und Besuche bei einigen der insgesamt 81 am Strom lebenden Indianerstämme.
Höhepunkte der Karibik
Nach den Amazonas-Reisen wird die SeaDream II über Barbados in der Karibik wechseln. Am 24. März geht es nach Port Elizabeth auf den Grenadinen und über St. Lucia und Domenica nach Guadeloupe, St. Barths und weiter nach Virgin Gorda und nach San Juan (Puerto Rico). Es folgen fünf weitere Reisen ab San Juan und St. Thomas, bis die SeaDream II am 28. April von Puerto Rico zu ihrer Transatlantikreise nach Dover aufbricht, wo sie am 12. Mai einlaufen wird. Die SeaDream I bricht bereits am 14. April in San Juan zur Atlantik-Überquerung auf und wird Malaga am 27. April erreichen.
Beide SeaDream-Yachten werden in der Saison 2011/2012 in der Karibik wieder viele kleine Inseln und Häfen anlaufen wie Saba und Culebrita. Auch St. Barts wird von beiden Yachten angelaufen. Zusätzlich läuft die SeaDream II erstmals Grenada, Martinique und Tobago an, während die SeaDream I von Marigot auf St. Martin durch die Inselwelt Französisch Westindiens kreuzt. Außerdem werden natürlich die Kreuzfahrten zu den Britischen Jungferninseln, Klassiker im SeaDream-Programm, fortgesetzt. "Die Britischen Jungferninseln wie Norman Island, Jost van Dyke und Virgin Gorda sind ideale Yacht-Destinationen und zählen zu den Favoriten der SeaDream-Gäste. Dennoch freue ich mich sehr über das neue Ziel Amazonas", sagte SeaDream-Präsident Bob Lepisto anlässlich der Programmvorstellung.
Die SeaDream I und II sind laut Berlitz Cruise Guide die besten Boutique-Schiffe der Welt. In der Gesamtbetrachtung aller 285 bewerteten Cruiseliner belegt die SeaDream II den zweiten und die SeaDream I den fünften Platz. Die Schwesterschiffe zählen zu den exklusivsten Kreuzfahrt-Yachten der Welt. Den Sommer verbringen beide Schiffe im Mittelmeer, im Winter kreuzen sie in der Karibik. An Bord jeder Yacht betreuen 95 Crew-Mitglieder maximal 112 Passagiere auf unaufdringliche Art mit allem erdenklichen Luxus.