Lumineers stellen eine spezielle Neuentwicklung von Veneers dar. Sie bestehen aus einer beschichteten Presskeramik, die es ermöglicht, Zahnverblendschalen so dünn wie Kontaktlinsen herzustellen.
Im Unterschied zu herkömmlichen Veneers ist bei der Behandlung mit Lumineers in den meisten Fällen keine Reduktion der empfindlichen Zahnstruktur erforderlich. Lumineers eignen sich hervorragend als kosmetische Lösung bei permanent fleckigen oder verfärbten Zähnen.
Im Vergleich zu Veneers kann bei Lumineers ein Beschleifen der Zähne in der Regel vermieden werden. Die gesunde Zahnhartsubstanz bleibt vollständig erhalten. Da Lumineers nur 0,3 bis 0,5 mm Schichtstärke haben, können Zahndefekte damit ideal ausgeglichen werden.
Gilt es größere Zahnfehlstellungen oder Farbunterschiede zu korrigieren, sind Veneers die beste Alternative zu Lumineers. Hierbei erfolgt eine minimalinvasive Präparation der sichtbaren Zahnoberflächen. In einem aufwändigen Labside-Verfahren werden Veneers individuell an Ihre Zahnsituation angepasst und können wie Lumineers mit einer speziellen Hightech-Klebetechnik auf Ihren Zähnen permanent befestigt werden.
Die Fachzahnklinik für Ästhetik und kosmetische Zahnheilkunde kann so für den Patienten die perfekte Lösung erarbeiten und in einem Beratungsgespräch die Vor - und Nachteile der einzelnen Verfahren im Detail darstellen.