Bereits wenige Stunden nach dem Freischalten eines Advertorials bei FineArtReisen ist dies in allen relevanten Internet-Suchmaschinen aufgenommen. Somit verbreitet sich die Werbebotschaft innerhalb kurzer Zeit im gesamten Internet. Besser noch, aufgrund des guten Suchmaschinenrankings und intensiver Suchmaschinenoptimierung erscheinen bei FineArtReisen aufgenommenen Textinformationen sehr schnell in den vorderen Plätzen der Suchergebnisse bei Google und Co. Zum Beispiel erreichte eine Wein-Information innerhalb weniger Tage einen Platz auf der ersten Seite bei Google zum Suchbegriff "Chianti Superiore". Kurze Zeit später verbesserte sich die Positionierung auf Platz 1, wo sie nun seit Monaten positioniert ist.
Da FineArtReisen auch aus Sicht der Suchmaschinen relevanten Content rund um die Themenbereich Reise, Reiseangebote und Genuss beinhaltet, befindet sich entsprechender Content von FineArtReisen immer in den vorderen Plätzen der Suchergebnisse.
Zum leichteren Finden und besseren Verlinkung innerhalb des inzwischen sehr reichhaltigen Contens wird das Advertorial zusätzlich als Firmeneintrag behandelt und dargestellt. Die Auswahl und Darstellung in der Google-MAP und am rechten Seitenrand erfolgt nach dem Zufallsprinzip und anhand des dargestellten Kartenausschnitts, letztlich nach dem Interesse des jeweiligen Users.
Optional wird für den Werbetext ein Zeitplan erstellt, aus dem heraus die Überschrift des Artikels sowie eine Verlinkung auf twitter gepostet wird (twitter-Option).
Über den Datenaustausch von FineArtReisen zu facebook erfolgt ebenso die Aufnahme des Werbetextes im facebook-Account von FineArtReisen.