Fressnapf denkt zu Weihnachten an die herrenlosen Hunde und Katzen in Deutschlands Tierheimen. Die Maskottchen des Unternehmens, Streifi und Flecki aus dem Fressnapf-Logo, machen sich Ende November 2010 auf, als tierische Weihnachtsboten 20 Tierheime in ganz Deutschland zu bescheren. In den Jutesäcken auf ihren Schultern: 5.000 Hundekuchen und Katzenleckerli. Die haben Achim Schütz und Julia Stüeken aus der Fressnapf-Pressestelle selber gebacken: Einen Tag lang haben sie in der Hundekuchen-Bäckerei von Horst Schuberth in Neunkirchen-Seelscheid im Bergischen Land Nudelholz und Ausstecher geschwungen. Mit dabei in der Backstube: Streifi und Flecki in Gestalt von knapp drei Meter hohen Stoffpuppen, weihnachtlich gestimmt und bereit, mit ihrer Tour durch die Tierheime in den Wochen vor Heiligabend Nächstenliebe und Fürsorge für Tiere zu zeigen.
Vollkornmehl, Wasser und viel leckeres Rind und Lamm - das sind die Zutaten für Hundekuchen und Katzenleckerli à la Horst Schuberth. "Wir haben im Akkord gewalkt, geknetet und gebacken", sagt Unternehmenssprecher Achim Schütz mit Mehl auf der Stirn. "Schließlich mussten wir knapp 100 Kilo Teig verarbeiten. Nach über acht Stunden am Ofen waren wir dann glücklich, Streifi und Flecki so viel leckere Happen mit auf den Weg zu den Tierheimen zu geben." Und Hundekuchen-Bäcker Horst Schuberth ergänzt: "Gerne habe ich den beiden Presseleuten einen Tag lang meine Backstube zur Verfügung gestellt, um gemeinsam mit ihnen für die gute Sache zu backen. Fressnapfs Engagement für den Tierschutz finde ich großartig." Schuberths Kuchen und Leckerli sind ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe und besonders verträglich. "Das wird ein Festfressen in den Tierheimen!", versichert der Hundekuchen-Bäcker.
Streifis und Fleckis Bescherungstour startet am 25. November im Tierheim in Krefeld, dem Firmensitz von Fressnapf. Im Fressnapf-Mobil reisen die tierischen Riesenpuppen dann von Tierheim zu Tierheim, wo sie von hungrigen Mäulern schon sehnsüchtig erwartet werden. "Das ist eine tolle Geste, die von den Helferinnen und Helfern und den Tieren in den Tierheimen dankbar angenommen wird", erklärt Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. Über die Geste hinaus spendet Fressnapf im Rahmen der Aktion auch Masse: Alle 20 Tierheime erhalten je zwei Paletten Hunde- und Katzenfutter im Wert von über 1.000 Euro. Eine Spende, die die Tierheime mehr als nötig haben: "Viele der zumeist ehrenamtlich betriebenen Tierheime befinden sich am Rand der Insolvenz, die Tierschutzarbeit ist akut bedroht. Spenden gehen zurück, aber ohne die und ohne Menschen, die uns helfen, wird sich die Lage verschlimmern", betont Apel. "Mein großer Dank geht daher an das Unternehmen Fressnapf und deren Märkte vor Ort für deren unermüdlichen Einsatz für den Tierschutz."
Die Termine der "Streifi&Flecki-Weihnachtstour" durch Deutschlands Tierheime im Überblick:
25.11.2010: Krefeld, Essen, Bochum
26.11.2010: Bielefeld, Hildesheim
27.11.2010: Bremen, Hamburg
29.11.2010: Wismar, Dallgow-Döberitz/Falkensee
30.11.2010: Berlin, Leipzig
01.12.2010: Chemnitz, Jena
02.12.2010: Pflanzwirbach, Gotha
03.12.2010: Alsfeld, Hanau
04.12.2010: Darmstadt, Wiesbaden
06.12.2010: Bonn