Die plastische Chirurgie hat Hochkonjunktur. Noch vor 25 Jahren waren kosmetische operative Eingriffe für den Normalverbraucher nahezu unbezahlbar. Schönheitsoperationen wie Brustvergrößerungen oder Fettabsaugungen waren ausserdem absolute Tabu Themen und entsprechende Behandlungen wurden von den Betreffenden immer vehement bestritten.
Diese Einstellung hat sich im Laufe der letzten Jahre stark gewandelt. Die plastische Chirurgie ist salonfähig geworden und mit einer ständig zunehmenden Anzahl von Fachärzten und Spezialkliniken, nicht zuletzt auch durch Anbieter aus Osteuropa, sind auch die Preise für Schönheits Op´s auf ein für die Allgemeinheit akzeptables Niveau gesunken. Darüber hinaus scheinen die Deutschen mit der Zeit ihre Hemmschwellen abgebaut zu haben, was die aktuellen Zahlen für Schönheitsoperationen unterstreichen.
Grund genug für die MetNet GbR unter Andreas Schmidt mit http://www.plastische-chirurgie-info.com ein neues Portal für die plastische Chirurgie ins Leben zu rufen. Das Portal soll Verbraucher über die verschiedenen Operationsformen informieren, deren etwaige Risiken aufzeigen, sowie Behandlungsmethoden vorstellen und auch Auskunft über die aktuelle Preisentwicklung geben.
Das Informationsportal soll darüber hinaus auch als Brücke zwischen plastischen Chirurgen und Fachkliniken als Anbieter auf der einen Seite und interessierten Verbrauchern als potentielle Patienten auf der anderen Seite fungieren. Die plastische Chirurgie Deutschlands bekommt mit dem neuen Portal ihr eigenes Branchenverzeichnis, Chirurgen und Fachkliniken können ein Firmenprofil anlegen und ihr Unternehmen vorstellen, es lassen sich Pressemeldungen über das Portal verbreiten, sowie Artikel zu den einzelnen Fachgebieten und Behandlungsmethoden publizieren.