fit und munter - MERKUR-SPIELOTHEK und Bertelmann erhalten den "Best Practice Award Light Adverti

fit und munter

MERKUR-SPIELOTHEK und Bertelmann erhalten den "Best Practice Award Light Adverti


Auszeichnung der familiengeführten
Unternehmen aus Ostwestfalen für die kreative Außenwerbung der
MERKUR-SPIELOTHEKEN

Es ist das Gesamtkonzept aus neuesten Unterhaltungsspielgeräten
mit und ohne Geldgewinnmöglichkeit, bestem Service und niveauvollem
Ambiente, das MERKUR-SPIELOTHEK, ein Tochterunternehmen der
familiengeführten Gauselmann Gruppe aus Espelkamp (NRW), so
erfolgreich macht. Zu einem gelungenen Auftritt gehört für das
Unternehmen aber auch eine erstklassige Außendarstellung seiner
CASINO-Entertainmentcenter "made by MERKUR-SPIELOTHEK". Für das von
MERKUR-SPIELOTHEK in Zusammenarbeit mit der Firma Bertelmann GmbH aus
Bünde entwickelte Freestander-Lichtkonzept wurden die beiden
familiengeführten Unternehmen nun mit dem "Best Practice Award Light
Advertising" ausgezeichnet. Damit ist MERKUR-SPIELOTHEK das erste
Unternehmen in der Spielautomatenbranche, das diesen wichtigen Preis
erhalten hat.

Der Award wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal im Rahmen der
"Viscom", der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation,
ausgeschrieben. Die Jury setzt sich aus verschiedenen
Branchenexperten zusammen.

Mit dem Freestander-Lichtkonzept entwickelten MERKUR-SPIELOTHEK
und Bertelmann ein Gebäude-Gesamtkonzept, das seit einiger Zeit als
Standard für MERKUR-SPIELOTHEKEN dient. Die originellen Ideen für die
Außenwerbung lieferte Susanne Rasspe, Diplom-Innenarchitektin und
Leiterin der Abteilung Kreativ- und Design-Entwicklung von
MERKUR-SPIELOTHEK. Für die professionelle technische Umsetzung
sorgten Bertelmann-Geschäftsführer Achim Mailänder sowie Diamantino
Compõete, Chefgrafiker bei Bertelmann in Bünde.

Das innovative Freestander-Konzept setzt sich aus mehreren
kreativen Komponenten zusammen, die ein einheitliches Ganzes bilden.
Dazu gehört die Gestaltung der Gebäude- und Eck-Konturen der
Spielotheken mit einem eigens entwickeltem Lichtband. "Die Filiale
bekommt damit eine Kontur und wird zu einem großen Werbeträger",
erklärt Susanne Rasspe. Zudem wurde ein sechs Meter hohes
Eingangsportal entwickelt, das die Aufmerksamkeit auf den
Eingangsbereich der Spielothek lenkt. Ein Pylon, der je nach Standort
der Spielothek zwischen 15 bis 35 Meter hoch ist, zieht schon von
Weitem gekonnt alle Blicke auf sich. Ein weiterer, vier Meter hoher
Pylon, weist den Weg zur Auffahrt auf das Spielothek-Gelände. Ein so
genannter Ausleger kann im 90-Grad-Winkel an der Fassade der
Entertainmentcenter angebracht werden. Zentraler Bestandteil des
Freestander-Konzeptes ist die Integration der "Wort-Bild-Marke", so
dass die Schriftzüge und das Markenzeichen des Unternehmens, die
lachende MERKUR-Sonne, sich in Form von Leuchtlogos wie ein roter
Faden durch das Konzept ziehen, und somit einen hohen
Wiedererkennungseffekt ermöglichen.

Die besten Ideen sind aber nichts ohne Experten, die sie auch
umsetzen können. Mit dem Team von Bertelmann arbeitete
MERKUR-SPIELOTHEK genau mit diesen Fachleuten zusammen, die ihr
fachspezifisches Know-How im Bereich der Lichtwerbung einbrachten. So
setzt Bertelmann LED-Technik mit geringer Leistungsaufnahme ein, die
als besonders umweltfreundlich gilt. "Außerdem sind alle Werbeanlagen
dimmbar, so dass es nachts nicht zu einer Überstrahlung kommen kann",
erklärt Achim Mailänder.

Das Freestander-Konzept ist bereits an 100 der deutschlandweit
über 200 MERKUR-SPIELOTHEKEN umgesetzt worden - zukünftig sollen alle
Entertainmentcenter der Gauselmann Gruppe auf diese Art und Weise
gestaltet werden. Um der Standardisierung gerecht zu werden
entwickelten MERKUR-SPIELOTHEK und Bertelmann Gestaltungsrichtlinien,
die an jedem Standort von MERKUR-SPIELOTHEK zum Einsatz kommen. "Der
Vorteil ist, dass das Konzept auch in Teilen umgesetzt werden kann,
falls ein Standort dies erfordert. Dabei werden aber nie die
Standards aus den Augen verloren", so Johannes Mailänder.

Paul Gauselmann, Unternehmenssprecher der Gauselmann Gruppe, freut
sich über die Auszeichnung. "Der Preis, der durch die gute
Zusammenarbeit unseres Unternehmens mit der Firma Bertelmann zustande
gekommen ist, unterstreicht die Hochwertigkeit und Individualität
unserer Spielotheken", sagt Paul Gauselmann. "Mit der Installation
von Photovoltaik-Anlagen auf immer mehr Dächern von
MERKUR-SPIELOTHEKEN in eigenen Gebäuden haben wir bewiesen, wie
wichtig uns der verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt ist. Der
Einsatz der gewählten Technik beim Freestander-Konzept unterstreicht
dies einmal mehr".

MERKUR-SPIELOTHEK ist ein Tochterunternehmen der familiengeführten
Gauselmann Gruppe mit Sitz in Espelkamp (NRW). Die lachende
MERKUR-Sonne, Deutschlands beliebtestes Spiel- und Glückssymbol, gilt
national wie international als Markenzeichen für modernes
Entertainment. Vor über 50 Jahren, im Juni 1957, legte der aus
Münster stammende Firmengründer Paul Gauselmann mit seiner
nebenberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Automatenaufsteller
den Grundstein für die heutige Unternehmensgruppe Gauselmann. Die
einmalige Entwicklung vom Einmannbetrieb zum internationalen Konzern
mit aktuell rund 6.500 Arbeitsplätzen weltweit und einem gesamten
Geschäftsvolumen von 1,27 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2009 ist
eine deutsche Erfolgsstory, wie es nur wenige gibt.

Ein wichtiger Meilenstein des unternehmerischen Erfolges war die
"Erfindung" der modernen Spielstätte in Form der MERKUR-SPIELOTHEK.
Die erste wurde 1974 im niedersächsischen Delmenhorst eröffnet.
Aktuell werden europaweit ca. 350 Entertainmentcenter von der
Unternehmensgruppe betrieben. Die Ausbildung von qualifiziertem
Nachwuchs ist für die familiengeführte Gauselmann Gruppe seit
Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit. Zum Stichtag 1. August
starteten allein im Jahr 2010 90 junge Menschen eine Ausbildung im
Unternehmen. Insgesamt absolvieren heute mehr als 210 Azubis in 15
unterschiedlichen Berufen eine qualifizierte Ausbildung.

Hinweis an die Redaktionen:

In unserem Internetangebot http://www.gauselmann.de finden Sie in
der Rubrik Presseinformationen/Bildarchiv unter dem Stichwort "Best
Practice Award Light Advertising" ein Foto zum Download.



Pressekontakt:
Mario Hoffmeister M.A., Leiter Kommunikation,
Tel.: 05 772 / 49-281, Fax: 05 772 / 49-289
e-Mail: Mhoffmeister@gauselmann.de
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